Evolution für verschiedene Planeten?

2 Antworten

Die Evolution des Lebens hat eben auf der Erde stattgefunden und sich entsprechend im Rahmen der Gegebenheiten auf der Erde bewegt.

Lebewesen, die zB an eine andere Stärke von Schwerkraft angepasst sein sollen, müssten sich auch in diesen Verhältnissen (in deinem Beispiel also auf dem Mond) entwickeln. Da auf dem Mond nicht die passenden Voraussetzungen geschaffen sind für die Entstehung von Leben, konnten sich diese dort aber nie entwickeln.

Bellbellbell  16.07.2024, 03:06

Btw: Ist die Schwerkraft niedriger als auf der Erde, bedeutet das, dass sich eher Lebewesen von umso größerer Masse leichter fortbewegen könnten, als besonders leichte. Die würden viel eher einfach in den Weltraum schweben, weil sie von der Schwerkraft nicht ausreichend stark zur Mondoberfläche gezogen werden.

Auf dem Mond schwebt auch kein HeliumBallon, weil es keine Atmosphäre gibt!

Wie es auf dem Mars wäre, halte ich für fraglich! Ggf. Müsste der Ballon trotzdem besonders groß und leicht sein, damit der Auftrieb groß genug ist!

Ansonsten wären Lebewesen, die in einer gasförmigen Atmosphäre schweben können eher unmöglich, weil Lebewesen einen Stoffwechsel benötigen. Und der wird ohne verschiedene flüssige Lösungen, die von festen Strukturen umgeben sind, nicht möglich sein!