Hat sich Intelligenz und Bewusstsein durch die Evolution entwickelt?

4 Antworten

Das sind sehr viele Fragen in einer. In der Evolution hat sich das Gehirn ausgebildet. Aber nicht alle Menschen glauben an einen Gott. Das würde ich auf jeden Fall trennen.

Ich würde Glauben nicht als Ergebnis der Evolution sehen. Evolution und Glaube sind meiner Meinung nach Konzepte, die Überschneidungen haben können, aber durch so eine Vermischung entsteht oft viel Verwirrung.

Jetzt kommen ja auch noch einige Konzepte hinzu, eher mit der Astronomie und der Geschichte des Universums zu tun haben, obwohl man ja durchaus auch von einer Evolution des Universums sprechen könnte. Aber das ist auch spekulativ (wenn auch interessant).

Ich würde nicht so viele Gedanken vermischen. Denn die sind alle für sich schon schwierig genug. Nicht lässt sich auf eine einfache Logik herunterbrechen, auch wenn man immer wieder dazu aufgefordert wird.

Also erstmal ist das Universum nicht durch die Evolution entstanden.

Und nein diese Energie lässt sich keinen göttern zuordnen das diese Mhyten sind die sich Primaten erzählen um die Welt etwas einfacher zu machen.

zgorzelec
Beitragsersteller
Also erstmal ist das Universum nicht durch die Evolution entstanden.

Habe ich das gesagt? Wo?

Der Glaube an Gott oder Götter ist ja dadurch entstanden, dass der Mensch selbst durch die Evolution Intelligenz und Bewusstsein entwickelt hat um bessere Überlebenschancen zu haben.

Der Mensch hat kein Bewusstsein entwickelt sondern nur die Intelligenz durch den Verstand. Jedes einzelliges Lebewesen hat ja ein Bewusstsein ohne Gehirn.

Der glaube an einen Gott bzw. Götter ist entstanden weil eigentlich alles auch geistiger Natur ist was durch die Quantenphysik ja auch bestätigt ist.

" Das Universum besteht ja aus Energie, aber dieser primären Energie lässt sich ja keine allgemeine Intelligenz zuordnen wie es bei Gott oder Göttern getan wird, oder? "

Jedenfalls keiner die wir mit unserer Intelligenz begreifen könnten. Wir sind nur ein klitzekleines Atömchen dieser Intelligenz der wir uns durch dieselbe sehr sehr sehr langsam annähern dürfen um erkennen zu können das wir sie nie erlangen werden aber zumindest darin gefunden werden können, wenn wir an Gott durch Jesus Christus glauben . 🤔???

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "