Wie nennt man einen Elektromotor mit mehreren Anzapfungen an einer Wicklung für 3 Geschwindigkeitsstufen?

motor - (Auto und Motorrad, Motor, Elektrotechnik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steinmetzschaltung heißt das nicht. so nennt man das nur, wenn drehstrommotoren notfürftig mit wechselstrom betrieben werden.

was du hier suchst, ist ein mehrstufiger asyncron motor.

lg, Anna

atoemlein
Beitragsersteller

Ok, also kein spezieller Name.

Stimmt, wohl kein Steinmetz, weil gar keine "Drehstromwicklung" vorhanden ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch, dass man am Ende der Wicklung für die niedrigste Stufe bei Betrieb der höchsten Stufe bis 400 Volt hat! Ist halt ein Trafo...

atoemlein
Beitragsersteller

Leider nein, ist eben kein Dahlander, das kann es nicht sein, siehe mein Schema.