Warum tritt bei laufender Lüftungsanlage im Auto kein Überdruck im Auto auf, wie entweicht die Luft aus dem Auto (s.u.)?

8 Antworten

Hallo hasescharle

Di Luft entweicht durch die Zwangsentlüftung der Ablage der Heckscheibe innen .Ein Fahrzeug ist nicht so dicht das hier ein Überdruck entstehen könnte .Zumalen das Volumen zu groß ist .Hinter dem Stoßfanger befinden sind li.u.re teilweise große mit Gummi abgedichtet Öffnungen die den Druckausgleich bewirken .Ähnlich einer Schwingtüre ,eben nur kleiner..Das Fahrzeug braucht ja auch Luft ,wenn du die Klimaanlage mit Umluft betreibst.

N.G.

want69  15.11.2018, 15:39

gibt es da vllt ein foto? danke! grüße - leo

Würdest du die Heckstoßstange demontieren, könntest du die Schlitze mit Gummidichtungen sehen, wo die Luft entweichen kann.

want69  15.11.2018, 15:38

gibt es da vllt ein foto? danke! grüße - leo

Wenn ein Auto ins Wasser fällt strömt doch auch Wasser hinein, selbst wenn du die Lüftung abdichten würdest. Das Auto ist gegebener Maßen "undicht" und die Lüftung ist nicht so stark, dass sie einen Überdrück erzeugen kann in einer Karosserie.

Wenn das Auto luftdicht wäre, dann hätte man Schwierigkeiten, die Türen zu schließen - beim VW Käfer war das tatsächlich so, da musste man schon etwas Schwung mitbringen, damit die Tür sauber ins Schloss fiel. Dafür gingen die Käfer auch relativ langsam unter, wenn man sie ins Wasser gefahren hat :-)

Moderne Autos haben ausreichend Entlüftungsöffnungen - trotzdem könnte man wohl einen leichten Überdruck im Innenraum messen, den man aber als Passagier nicht wahrnimmt.

Da gibt es Schlitze (meist hinten) wo der Druck entweicht.

want69  15.11.2018, 15:38

gibt es da vllt ein foto? danke! grüße - leo