Wie nennt man die Art Christen?

3 Antworten

sehr gläubig sind und vieles was heute erlaubt ist, z.B. lesbisch sein, zutiefst ablehnen

Was diesen Punkt deiner Frage angeht, so denke ich da sofort an Freikirchen. Du kannst dort Christen finden, die die Bibel noch sehr ernst nehmen. In Brüdergemeinden (Brüdergemeinden sind sozusagen eine Untergruppe der Freikirchen) kannst du sogar beobachten, dass Frauen dort noch bei den Gottesdiensten Kopftücher tragen. (So wie es auch in der orthodoxen Kirche bei Frauen gehandhabt wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das, was du beschreibst, nennt sich konservative Christen. Es gibt auch konservative Muslime und konservative Juden.

Eigentlich sind es eher diejenigen, die ihre Religion nicht allzu ernst nehmen. Das ist aber keine Gemeinschaft sondern nur eine Bezeichnung.

Du meinst

-Evangelikale (das ist was anderes als evangelisch)

-Katholikale (ist anders als katholisch)

-Traditionalisten (die sind meist katholisch)

-Freikirchen (das sind meist streng Gläubige)

Und was es garantiert NICHT ist:

Alt-katholisch, die sind nämlich eher modern und lax.