Darf man als gläubiger Christ weltliche Musik hören?

19 Antworten

oh, dir wären dann wohl vor 6 Jahren die Ohren abgefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=zRjVz8SrTzI

das ist der Glockenturm der Marktkirche meiner Geburtsstadt und ab und zu gönnt man sich halt auch AC/DC und noch dazu "Hell's Bells" aus luftiger Höhe.

wozu hat man denn auch das größte Glockenspiel Europas, wenn man nicht auf die Kacke hauen darf...


Insomnia12345  21.11.2024, 19:34

Oh, ein Hallenser😊 viele Grüße!

Ich bin vielleicht gar kein richtiger Christ oder so und hab über die Frage nicht nachgedacht. Ich denke wenn man einfach logisch darüber nachdenkt ergibt sich so eine Antwort von selbst. Ganz gleich ob man eine religiöse Sicht darauf hat oder nicht.
Es gibt Musik die bestimmten Gruppen zu geordnet wird und die fast ausschließlich Menschen hören die der Gruppierung angehören. Und es gibt Musik die ein sehr breites Publikum hat, Menschen die nix damit proklamieren. Ich denke das es doch kein Problem sein kann sich dazu zu zählen. Schließlich bist du auch Teil dieser Menschen. Du bist als Christ aber auch Teil einer Gruppierung die bestimmte Musik hört Workship z. B.

Man darf so ziemlich Alles hören! Die Frage ist, ob man wirklich dahinter steht. Ich höre so einige Stücke aus der Gothic-Szene, die vielleicht auch mal anders empfunden werden können, teilweise auch von Bands, die direkt naturreligiöse Dinge aus dem Paganismus besingen. Ich habe zu letzteren aber keine religiöse Verbindung, sondern mag lediglich den mystischen Klang und die alten Geschichten aus vorchristlicher Zeit in den Lyrics!

Was ich aber definitiv nicht höre, ist Musik die tatsächlich antichristlich ist, oder in aggressiver Form gegen Christen hetzt. Black Metal höre ich z.B. nie, aber mich interessiert auch nicht mal der Klang dieser Musik.

"Highway To Hell" nicht hören zu dürfen, finde ich total übertrieben. Man sollte den Text nicht auf die Goldwaage legen, bzw. nicht allzu ernst nehmen. Ein bisschen provokant war es zwar sicher gemeint, aber man kann es auch übertreiben und dem Lied mehr andichten, als da tatsächlich inhaltlich zu finden ist. Es gibt etliche Christen, die das Lied auf gefühlt jeder Dorfparty mitgröhlen.

Grundsätzlich glaube ich eh nicht, dass das Hören irgendwelcher Musik eine Sünde ist. Die Frage ist nur, ob ich als Christ Musik hören will, mit der ich mich nicht mehr identifizieren kann - und das wären halt für mich die Stücke, die mit einer deutlichen Antihaltung gegenüber Christen daherkommen.

Nein, selbstverständlich nicht. Weltliche Musik ist die Red Flag schlechthin für jeden Christen. AC/DC natürlich vorneweg, die hat der Antichrist geschickt. Darüber hinaus musst du dich auch vom Fernseher fernhalten und insbesondere vom Internet, weswegen ich erschüttert bin, dass du dich ausgerechnet im Sündenpfuhl GuteFrage herumtreibst.

lg up


Pfefferprinz  21.11.2024, 09:10

Komm dem Fragesteller bloß nicht mit Ironie!

Natürlich darf man das, auch AC/DC