Was sagt die Kirche (ev+kath.) wo wir nach dem Tod genau hinkommen?

7 Antworten

Nach dem Tod folgt erst das Gericht, in dem wir uns für das ganze Leben verantworten müssen. Je nachdem kommen wir dann in die Hölle, den Himmel oder das Fegefeuer. Direkt in den Himmel kommen nur die allerwenigsten, weil sie zu viele Sünden mit sich herum schleppen. Sie müssen vorher noch durch das Fegefeuer.

Es gehören nicht alle Menschen zur Gemeinschaft der Heiligen. Manchmal werden alle getauften Gläubigen so bezeichnet, oder alle Mitglieder der Kirche. Da darf aber nicht zu viel hinein interpretiert werden. Es bedeutet nicht, dass alle automatisch in den Himmel kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

SwabianMen999
Beitragsersteller

Und was ist mit dem Weltgericht am Ende der Zeiten ? Müssen die toten so lange warten, bis quasi entschieden wird, was mit ihnen passiert ?

Athanasius71  28.08.2024, 14:09
@SwabianMen999

Ja, darauf müssen alle warten. Es gibt zwei Gerichte. Ein Grund dafür ist, dass unsere Handlungen über den Tod hinaus wirken. Vieles hat noch für lange Zeit Konsequenzen. Auch wenn wir schon längst weg sind, können unsere Fehler und Sünden weiter Schaden anrichten. Auch dafür müssen wir uns verantworten. Es sind aber Dinge, die zum Zeitpunkt des Todes noch in der Zukunft liegen, und deshalb nicht berücksichtigt werden können.

Ich bin im katholischen Glauben aufgewachsen und habe bzw. hatte 4 Cousins, die Benediktiner-Mönche wurden. Einer wurde sogar Abt. Zwei von ihnen kamen häufig zu uns zu Besuch. Auch gingen Briefe hin und her, weil sie mir meine Glaubenszweifel austreiben wollten. Jetzt sind sie alle schon tot.

Und das geschieht nach ihrer Ansicht nach dem Tod:

Wir kommen vor ein Gericht. Da werden unsere Taten gewogen, unsere guten und unsere bösen Taten.
Nur die Heiligen, die schon ein durch und durch heiligmäßiges Leben geführt haben, kommen sofort in den Himmel. Desgleichen die Märtyrer.
Die Menschen, die im Zustand der schweren Sünde gestorben sind, kommen sofort in die Hölle. Kurz vor dem Tod bekam aber jeder von ihnen nochmal eine Gelegenheit, ihre bösen Taten zu bereuen und Gott um Gnade bitten. Wer das ausschlägt, kommt in die Hölle.
Alle anderen, und das werden die meisten sein, sind im Zustand der lässlichen Sünden und haben ihre Todsünden gebeichtet und bereut, kommen ins Fegefeuer. Denn in den Himmel dürfen nur Menschen, die ganz rein sind. Im Fegefeuer werden sie geläutert. Läutern bedeutet reinigen, klären oder von Verunreinigungen befreien. Abgesehen vom Reinigen hat das Fegefeuer auch die Funktion einer Strafe. Wenn sie dort die ihnen zugemessene Zeit abgebüßt haben (zu der sie beim Gericht verurteilt wurden), kommen sie in den Himmel.

In den Himmel können nur Getaufte kommen. Denn alle anderen sind mit der Erbsünde belastet und dürfen nicht in den Himmel. Ich fragte, was dann mit den Kindern passiere, die bei der Geburt sterben, also noch nicht getauft sind.
Diese Kinder kommen in einen anderen Bereich, der weder Himmel, noch Hölle, noch Fegefeuer ist, eine Art Zwischenbereich. Dort erleben sie weder die himmlische Glückseligkeit noch die Qualen der Hölle. Aber sie leben dort ganz ungeschoren, friedlich, ohne Leid, ohne Seligkeit.

Was mit den Menschen ist, den Naturvölkern zum Beispiel, die nie in Berührung mit dem Christentum kamen und somit ungetauft sind - da wurden die Erklärungen schwammig. Es hieß, die würden zumindest kurz vor dem Tod Gelegenheit bekommen, sich Gott zuzuwenden. Welcher Art diese Gelegenheit sein könnte und wie es mit der Erbsünde ist, die ja nur durch Taufe oder Nottaufe weggeputzt werden kann, konnte mir keiner sagen. Aber Gott ist gerecht, also wird es für sie auch gut ausgehen. Vielleicht kommen sie auch in den Zwischenbereich, wo die ungetauften Kinder die Ewigkeit verbringen.
Mehr weiß ich nicht.

lumbricussi  28.08.2024, 12:23

Was "die Gemeinschaft der Heiligen" betrifft, was du in der Frage noch angesprochen hast: Da gehören alle dazu, die jetzt schon im Himmel sind, und die nach Tod und Fegefeuer noch in den Himmel kommen werden, die sog. potentiellen Heiligen.

SwabianMen999
Beitragsersteller
@lumbricussi

Aber mir erklären ein katholisches Video und auch mal ein Pfarrer, dass wir Gläubigen generell alle zur "Gemeinschaft der Heiligen" gehören?

lumbricussi  28.08.2024, 13:31
@SwabianMen999

Ja, generell, aber potentiell, nicht im Jetzt. Das ist nicht exakt zu verstehen. Man kann es daraus sehen, dass, wenn es so wäre, das ganze Konzept von Fegefeuer und Hölle nicht mehr stimmen würde. Was ist denn dann mit denen, die in einer anderen Religion aufgewachsen sind oder in gar keiner?
Meine Kinder haben sich mal mit einem Kind von Zeugen Jehovas und einem, der griechich-orthodox erzogen wurde, gestritten. Jedes sah die anderen schon in der Hölle schmoren.
Ich holte sie ins Wohnzimmer, nahm den Globus vom Klavier und zeigte auf einzelne Länder, da haben sie diese Religion und dort jene usw. Und ich fragte. Was meint ihr? Gott hat sie alle erschaffen, sind alle seine Kinder, und alle liebt er.
Meint ihr, dass er all die, die nicht "die richtige Religion" haben, in einen kosmischen Mülleimer steckt und dort verrotten lässt? Da kann doch was nicht stimmen!

SwabianMen999
Beitragsersteller
@lumbricussi

Ja, das denke ich auch tatsächlich auch nicht und glaube ich auch nicht, dass andere Menschen einfach dann in eine Hölle kommen. So ist es. Sowas könnte ich nicht glauben, das wäre auch nicht von Gott nach meinem Empfinden

Im Grund genommen sagen beide Kirchen gar nichts bis schwammig,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Solange wir uns fortpflanzen, bleiben wir hier! Was mit uns selbst passiert ist relativ nebensächlich. Die Frage welche sich mir stellt, ist wie das Universum endet. Das ist dann toter als tot! Wir nehmen uns selbst viel zu wichtig. Die Welt gab es auch vor unserer Geburt und es wird sie auch nach unserem Tod geben!

Das ist total unterschiedlich. Bei Katholiken wird meistens vorgeschwafelt dass man in den Himmel oder die Hölle kommt (Hölle = fegefeuer) oder die Auferstehung kommt.

Bei evangelen heißt es nur , dass wir danach weiter leben. Die Hölle ist in der Bibel nicht mal als Fegefeuer oder ewiges Fegefeuer betitelt.

Katholiken sind aber generell stark auf Geld (also die Kirche) aus und sind meist fanatisch wodurch sich die Katholiken STARK von den Protestanten unterscheiden.

Ich bin evangelischen Glaubens

SwabianMen999
Beitragsersteller

Ja, aber wir sollten doch so bisschen wissen, wo wir da nach dem Tod hinkommen ? Es hört sich ja schrecklich an, dass wir eventuell nach dem Tod in einem Totenreich sehr sehr sehr lange warten müssen, bis dieses Weltgericht käme?

shining29  28.08.2024, 11:30
@SwabianMen999

Beide sagen - danach geht es weiter. Die evangelen sagen wie gesagt unterschiedliches da die Kirche nichts klares sagen KANN. Denn die Bibel lässt viel Phantasie offen. Die katholische Kirche hingegen dreht sich die Bibel wie sie will und droht mit der Hölle wo dieser dieser vertreten wird.

Definitiv. Daran flauben aber auch nur Fanatiker. Die Auferstehung wäre allerdings eher so , dass du praktisch 1sek. Schläfst aber der Übergang flüssig zum Leben danach geht , da es keine Zeit mehr gibt. Das widerspricht zeitgleich der Auferstehung (meiner Meinung nach)

lumbricussi  28.08.2024, 12:37
@SwabianMen999

Wenn du wirklich ein wenig darüber wissen willst, dann hätte ich einen Link dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=41uN9zv4etQ

Ich beisse mich zur Zeit durch sein (Prof. Oliver Lazar) dickes Buch: Jenseits von Materie. Da ich selbst durch eine Nahrungsmittelallergie (ich vertrug nur noch Fisch und Pferdefleisch) stark abgemagert war, kam ich in eine Klinik, wo unter anderem auch "Hypnoanalyse" angewandt wurde. Der Arzt wollte mich per Hypnose in meine Kindheit zurückversetzen, um vielleicht die Ursache meiner Erkrankung zu finden. Die Hypnose klappte, doch ich landete nicht in meiner Kindheit, sondern vor meiner Geburt. Es wurde alles auf Kassette aufgenommen, so dass ich meine Antworten noch habe. Der Arzt war kein religiöser Mensch. Doch auf meine Fragen sagte er, dass er selten, aber immer wieder mal, von Patienten in der Hypnose ähnliches gehört hätte. Er wisse auch nicht, was das ist.
Ich bekam praktisch meine Zeugung mit. Und sogar den Grund, warum ich in diese Familie wollte. Der Arzt fragte mich in der Hypnose, während der er mitgekriegt hatte, wo ich mich zeitlich gesehen gerade befinde, warum ich ausgerechnet dahin wolle. Und ich antwortete. Aber das wäre noch eine Geschichte. :-)
Jedenfalls ist das Buch von Lazar sehr empfehlenswert. Er machte eine wissenschaftliche Studie draus. Spannend!

SwabianMen999
Beitragsersteller
@lumbricussi

Ja aber geht das in Richtung Reinkarnation was du erlebt hast ? Gerne kannst du davon berichten, wenn es dir nichts ausmacht.