Wie nehmen Tiere uns eigentlich wahr?

3 Antworten

Das kommt aufs jeweilige Tier an. Affen, Elefanten, Katzen usw. nehmen uns beispielsweise durchaus als "richtige" Lebewesen wahr.
Vor allem Elefanten sind keine dummen Tiere! Es wurde beobachtet, wie Elefanten am Klang der Stimme zwischen Wilderer und Tierschützern unterscheiden können (natürlich nur, wenn sie diesen schon mal begegnet sind).

So gab es mal Aufnahmen, bei denen sich ein Elefant seine Stoßzähne immer mit seinem Rüssel umwickelte und sich wegdrehte. Er beobachtete das Kamerateam mehrere Minuten aus der Ferne, bis er sich näherte und seine Wunden zeigte. Das kam so rüber, als ob er wusste, dass diese Leute ihm helfen konnten. Es waren Schusswunden von Wilderern.
Und die Stoßzähne umwickelte er auch nicht grundlos. Er bekam an Artgenossen mit, weshalb Menschen die Elefanten töten. Zwar würde das nichts bringen, aber der Versuch sie zu verstecken zeigt, wie intelligent sie eigentlich sind.

Allerdings gibt es dann auch Tiere, die ein so primitives Nervensystem haben, dass man sie auch direkt als Roboter bezeichnen könnte. Darunter fallen Beispielsweise Insekten, die nicht mal Schmerz empfinden können.

Wie man sieht ist das also sehr verschieden. Und biologisch gesehen ist der Mensch auch nur ein Tier. Des Weiteren ist es recht unwahrscheinlich, dass wir im ganzen Universum die "intelligenteste" Spezies sind.

Lapushish  11.12.2016, 22:29

Übrigens die einzige sinnvolle Antwort :'D

Lapushish  11.12.2016, 22:28

Kannst du mir vielleicht den Namen des Videos bzw. der Sendung mit dem Elefanten sagen? :)

Einige Tiere nehmen uns als einen ganz normalen Teil ihrer Umwelt war. Besonders junge Tiere oder solche die noch nie schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben, kommen neugierig näher und untersuchen uns ganz genau. Wenn man sich dann "großzügig" zeigt, findet man sehr schnell neue Freunde. Bei diesen Vögeln hat es nur wenige Minuten gedauert, bis sie mir aus der Hand gefressen haben. Sie lebten mitten in der Wildnis und hatten vorher bestimmt keinen Kontakt mit Menschen.

https://youtube.com/watch?v=lKTh4nC8oEM

Das wird dir keiner sagen können, weil wir alle Menschen sind.

Aber ich vermute, Tiere nehmen uns schon als Lebewesen wahr, eben als größere und besser entwickelte.

Sich ein anderes Lebewesen besser entwickelt vorzustellen, können wir nicht, weil wir selbst bereits die am höchsten entwickelten Lebewesen sind.

LG Willibergi

Digarl  11.12.2016, 22:20

Als "größere"? Was sagt da wohl eine Giraffe oder ein Blauwal? Außerdem wissen Lebewesen eben nicht zwangsläufig, dass wir entwickelter sind.
Und das wir das "am höchsten entwickeltste Lebewesen" sind, ist sehr unwahrscheinlich. Korrekt ist diese Aussage nur, wenn man sie gänzlich auf die Erde beziehen würde.

PS: Ich kann mir durchaus ein noch höher entwickeltes Lebewesen vorstellen. Und mit dieser Vorstellung bin ich alles andere als alleine.