Muss etwas ein Lebewesen sein, um ein Bewusstsein zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

9 Antworten

Die richtige Antwort darauf ist, dass wir es nicht wissen. Dass dein Lehrer so eine Aussage trifft ist unwissenschaftlich. Nimmt man es ganz genau, weiss man als Mensch nur sicher, dass man selber Bewusstsein hat. Es ist aber naheliegend dass andere Menschen auch Bewusstsein haben und Tiere die uns ähnlich sind, also höhere Gehirnfunktionen haben. Bei primitivieren Lebensformen wie Insekten kann man sich da schon weniger sicher sein, und die Frage ob Pflanzen oder sogar Steine Bewusstsein haben, ist völlig spekulativ. Dazu gehört auch die Frage ob Computer Bewusstsein entwickeln können, dazu gibt es viele Theorien aber keine gesicherten Erkenntnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

GuyOfReason  25.05.2023, 18:24

Sehe ich recht ähnlich…

Das ist keine ganz so neue Frage, gehört ein Stück weit in die Philosophie und sie ist sehr aktuell: Kann eine KI ein Bewusstsein entwickeln und wie genau definiert man eigentlich Bewusstsein?

Allerdings sind Sinne (eigentlich "Reizbarkeit") meiner Ansicht nach auch kein Alleinstehungmerkmal des Lebens, wenn man KI als Option sieht

TheUser0815
Fragesteller
wie genau definiert man eigentlich Bewusstsein?

Würde sagen, sobald man bewusst etwas wahrnehmen kann

Nein

In einer Welt, in der man annimmt, dass auch KI's eine Art Bewusstsein haben können, ist es auch nicht abwegig, dass Pflanzen, oder gar das Universum eins haben können. Niemand weiß so wirklich, wie sich ein Bewusstsein zusammenstezt.

Nein

Es wird Ai's mit einem eigenen Bewusstsein geben (gibts teilweise jetzt schon). Das sind aber nur Programme und keine Lebewesen

Andererseits gibts auch Lebewesen, die kein Bewusstsein haben zum Beispiel Bakterien

Hallo!

Von mir gibt es dazu ein klares "Jain".

Ein Lebewesen muss kein "Bewusstsein" haben, um als Lebewesen zu gelten.

Aber Dein Lehrer spielt wahrscheinlich auf ein Computer-System mit einer fortschrittlichen künstlichen Intelligenz an.

Ein Computer ist kein Lebewesen, aber eine sehr fortschrittliche KI soll potentiell irgendwann einmal eine Art von "Bewusstsein" entwickeln können.

Aber noch ist es nicht soweit.

Und wie eine solche sich selbst bewusste KI dann in Erscheinung tritt, ist bisher auch nur blanke Theorie.

Auch wie wir dann damit umgehen, oder wie sich diese "uns" gegenüber verhält.

Zu diesem Thema hat die "Science Fiction"-Literatur und ebenso viele Filme die unterschiedlichsten Szenarien ersonnen. Und entweder war dies unser Untergang, oder die Lösung vieler unserer Probleme. Manchmal aber auch irgend etwas dazwischen.

Gruß

Martin

sarah3  19.09.2023, 21:57

KI kein Bewusstsein

MartinusDerNerd  20.09.2023, 01:43
@sarah3

In der Theorie könnte sich eine KI evtl. so weit entwickeln, daß diese eine Art von Bewusstsein entwickeln könnte.

Das ist ein recht beliebtes Motiv in der Syfy-Literatur, bzw. -Filmen.

Dieser Moment wird dabei oft als ein plötzliches Ereignis beschrieben und nicht als eine langsame (und gewollte) Entwicklung.

Und die Begriffe "Bewusstsein", gar "Selbstbewusstsein", oder auch "freier Wille" sind sehr strittige Themen, die auch die Philosophen stark beschäftigen.

Das kann man daher nicht einfach so und schon gar nicht "abschließend" beantworten. Dazu gibt es einfach zu viele Unwägbarkeiten.