Dürfen Holisten überhaupt Tiere und Pflanzen essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat doch nichts mit Holismus zu tun.
Holismus bedeutet nur dass ein System mehr ist als die Summe der Einzelteile. Basta.
Nichts mit Respekt für Leben.

Aber um auf deinen Respekt einzugehen:
Respekt bedeutet dass man jemanden oder dessen Leistungen für wichtig hält.
Du weitest das nun vom menschlichen auf Rohstoffe, Tiere  und generell alles in der Umwelt aus, lassen wir das einfach so stehen.

Insofern du ein Tier, eine Pflanze einen Pilz oder ein Bakterium verzehrst dann ist das automatisch ein Vorgang basierend auf Respekt.
Du erachtest es damit als wichtig für deinen Körper, das ist eine normale Form des Respektes.

Es wäre dann respektlos ein Tier, ein Bakterium, eine Pflanze oder einen haufen Steine zu zerstören ohne dass es einen Sinn hat.
Wobei bereits die Freude am Zerstören ein gültiger Sinn ist.

Nerdman51
Beitragsersteller

Dann sollte sich unser Ethik Lehrer glaube ich noch mal überlegen, was er uns erzählt. Aber danke für die gute Antwort!

SiriusNoCare  25.09.2017, 19:07
@Nerdman51

Das geht alles Richtung Philosophie, man kann das also so wie ich es schrieb akzeptieren oder mit guten Gegenargumenten wieder entkräften.
Ist ja keine echte Wissenschaft.

Ich denk man muss bei Allem im Leben versuchen den Hausverstand zu benutzen. Das kam bei mir zu dem Thema dabei heraus :)

Nerdman51
Beitragsersteller
@SiriusNoCare

Aber trotzdem, laut holistischer Umweltethik darf ich kein Tier töten und keinen Gegenstand zerstören, weil es/er holistisch gesehen das Recht hat, fortzubestehen. Heißt, ich darf kein Tier oder Pflanze töten und auch keine z.B. Steine als Werkzeug benutzen. Aber dann darf man auch keine Tiere mehr essen oder Wasser trinken, weil man das Tier/Wasser dadurch ja "vernichtet" und es nicht fortbesteht. Wenn ein Mensch aber nichts isst oder trinkt, besteht er ja irgendwann auch nicht mehr fort. Widerspricht sich da die holistische Umweltethik nicht selbst?!

SiriusNoCare  25.09.2017, 23:48
@Nerdman51

Da du mit jedem Toilettengang und jedem Atemzug eine unfassbare Masse an Lebewesen tötest sollte sich die Diskussion darüber erübrigen.

Die holistische Umweltethik hat vermutlich bereits die Grenze zu Geistergestört überschritten, oder schlängelt sich genau in der Grauzone.

Ich denke, du mußt dich nochmal gründlicher mit Holismus befassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holismus

Nerdman51
Beitragsersteller

Ja, das ist genau das was mich verwirrt. Alle unsere ABs beschreiben das was ich meine. Aber Wikipedia selber und andere Seiten definieren Holismus völlig anders.

Zitat: "Im Holismus verdienen alle Menschen, Tiere, Pflanzen, Ökosysteme und natürliche Prozesse um ihrer selbst willen Achtung."

Nicht wenn man holistisch, also ganzheitlich, gesund sein bzw bleiben will.