Wie naheliegend ist es, dass ich (hohes) Fieber habe?

3 Antworten

macht es Sinn, Fiebermittel auf “gut glück” zu nehmen?

Nein. Fieber ist ein verdammt effektiver Verteidigungsmechanismus deines Körpers. Fiebersenker sollte man deswegen nur bei hohem Fieber nehmen.

Ruf jemanden an, bitte ihn darum, dir ein Thermometer vorbeizubringen.

Jugendliche und Erwachsene sollte man bis ca 39 Grad fiebern lassen. Es ist ein hoch wirksamer Abwehrmechanismus des Körpers. Wenn du das Fieber direkt wieder senkst, behinderst du deinen Körper bei der Bekämpfung der Krankheitserreger.

Ab 40 Grad (bzw 39,5) sollte eine medikamentöse Senkung erfolgen, da sonst die Eiweiße des Körpers denaturieren. Google am besten für eine genauere Erklärung.

Also Thermometer und Ibuprofen besorgen. Ibuprofen ist nämlich im Gegensatz zu Paraceramol auch entzündungshemmend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter
Wie naheliegend ist es, dass ich Fieber habe?
und macht es Sinn, Fiebermittel auf “gut glück” zu nehmen?

Kann dir niemand sagen. Du kannst dich auch kalt fühlen obwohl du Fieber hast oder sehr warm bei normaler Temperatur.

Such und finde oder kauf dir ein Fieberthermometer, um es genau rauszufinden. Ansonsten... Ibuprofen kannst du theoretisch nehmen, wenn es dir nicht gut geht. Ob das ratsam ist, ist dann eine andere Sache, weil das Fieber ja auch was bewirkt.