Mit Fieber Duschen?

9 Antworten

ja geh duschen, aber nicht zu lang, also einfach gut einseifen und wieder abspülen. Danach gut abtrocknen und was warmes anziehen.

Natürlich darfst Du duschen, nur solltest Du nicht zu heiß duschen (bitte nicht über 37°C Wassertemperatur) und auch nicht länger als fünf Minuten, um den Kreislauf nicht zu sehr zu belasten. Natürlich darfst Du auch den Kopf duschen, aber bitte sorge dafür, dass noch jemand in Deiner Nähe ist und schließe auf keinen Fall die Badezimmertür ab, falls Dein Kreislauf doch mal schlapp macht. Sage einem Familienmitglied, dass Du duschen gehst, damit derjenige ein Auge darauf hat, dass Du auch heile wieder aus der Dusche entsteigst.

Du kannst aber Deinem Körper helfen, indem Du das Duschbad in Form einer Wechseldusche gestaltest. Lass zu Beginn des Duschbads kaltes Wasser von den Füßen aufwärts bis zu den Oberschenkeln laufen (nicht weiter nach oben, weil das zu anstrengend für den Kreislauf wäre). Danach duschst Du dann warm (aber wie gesagt nicht zu warm) und nach dem Duschbad lässt Du dann wieder kaltes Wasser über die Unterschenkel laufen.

Wenn Du Fieber hast, solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass Du ausreichend Wasser trinkst. Mindestens 2 bis 3 Liter und je nach Körpertemperatur noch mehr.

Hast Du mehr als 38,5°C Fieber, helfen auch immer kalte Wadenwickel, aber nur, wenn die Waden auch warm sind. Sind Hände und Waden kalt, sollte man niemals Wadenwickel machen, weil da der Kreislauf zu sehr im Keller ist und die Wadenwickel nur dem Kreislauf schaden würden.

Sorge dafür, dass Du Dich viel schonst. Bleibe möglichst im Bett, aber sorge dafür, dass Du nicht zu warm angezogen bist und Dich auch nicht mit dicken Decken zudeckst. Die Körpertemperatur muss den Körper ungehindert verlassen können und darf nicht gestaut werden. Früher hat man zwar Fieberkranke so dick wie möglich eingemummelt, aber heute weiß man, dass das absolut nicht gut ist.

Ich weiß zwar den Grund für Dein Fieber nicht, aber wenn es eine bakterielle Infektion ist, dann kann Dir kaltgeschleuderter Honig sehr gut helfen. Es muss aber wirklich kaltgeschleuderter Honig sein (also dieser milchig-trübe und eher feste Honig und nicht das goldgelbe Industrieprodukt) und er darf auf keinen Fall mit Wärme in Kontakt kommen (also nicht in Tee rühren), weil er sonst seine entzündungshemmende und antibiotische Wirkung verliert. Lutsche einfach mehrmals täglich einen Esslöffel Honig.

Auch Salbei- und Salbeitee ist sehr gut bei Infektionserkrankungen.

Das Wichtigste ist aber wie gesagt, dass Du sehr viel Flüssigkeit zu Dir nimmst und auch eine gute Gemüsebrühe kann dem Körper helfen, die Krankheit zu besiegen, bzw. den Kreislauf aufrecht zu erhalten.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

trojans
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese tolle und ausführlich Antwort, werde ich mir vornehmen :-)

Sternenmami  16.08.2014, 16:41
@trojans

Bitte, bitte. Komm aber bitte nicht auf die Idee zu baden, denn dafür wird Dein Körper zu geschwächt sein. Das sollte man bei Fieber nicht machen.

duschen darfst du,achte aber doch darauf,das du danach dich gleich richtig trocken rubbels und nicht am offenen Fenster liegst/sitzt bis du und deine Haare wirklich trocken sind

Klar darfst du duschen. Bei Fieber nur nicht zu heiß.....

trojans
Beitragsersteller

Also eher kalt?

Wenn das Fieber sehr hoch ist, würde ich es lassen. Das würde den Kreislauf zu sehr belasten !

Ansonsten steht einer kurzen, reinigenden Dusche nichts im Wege..........