Wie muss ich vorgehen?

4 Antworten

Als Ergänzung zu den Antworten von den anderen, vielleicht kannst du auch ein Termin beim Sozialwerk machen wenn es sowas bei euch gibt, ich finde die super, die helfen bei allem möglichen und du kannst mit denen wirklich über deine Probleme reden die wissen wie man bei was Hilfe bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr jeweils Eltern oder nahestehende Verwandte oder ältere nahestehende Geschwister? Die wären die idealen Ansprechpartner - denn die bilden künftig euer Auffangnetz/ Hilfenetz.

Es wär gut wenn ihr eure jeweilige/ und zusammengeschmissene finanzielle Situation genau betrachtet und besprecht (auch mit jemandem der sich damit auskennt, also älteren Verwandten denen man vertraut beispielsweise). Denn an diesem Geld wird im Endeffekt alles hängen. Ob ihr euch Kaution und monatliche Miete leisten könnt, das Babyzubehör leisten könnt, eine Tagesmutter oder Krippe leisten könnt (denn nur mit deinem Anfangsgehalt oder Kindergeld oder Ausbildungsgeld .... plus Kindergeld Baby) kommt ihr sicher nicht so leicht über die Runden.

An diesen Finanzen hängt es. Manche sehr jungen Mütter, die mitten in einer Ausbildung sind oder grade angefangen hatten (und wegen der Schwangerschaft pausierten) müssen sich gut überlegen ob sie die Ausbildung wirklich sausen lassen wollen/ sich das leisten können. Manche gehen nach einigen Monaten wieder zur Ausbildung und müssen dann eben während dieser Zeit jemanden als Babybetreuung haben.

spieltvhd2023
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe! Wir müssen wahrscheinlich Harz 4 beantragen, da wie du schon sagst, Ausbildungsgehalt nicht ausreichen wird. Wir hatten es so geplant, dass ich meine Ausbildung zu Ende mache, sie so lange aufs Kind aufpasst und dann, wenn ich fertig bin, sie anfängt…

Schafft ihr schon, sucht eine Wohnung, macht eine Paartherapie, geht zusammen zu Vorbereitungskursen

Hallo!

Awo, Caritas und Diakonie heben gemeinnützige Beratungsstellen. Dort erfahrt ihr, was ihr an Unterstützungsmöglichkeiten habt.