Wie muss ich die Phasen anschließen?
Backofen 220-240 volt. Leitung 3 Phasen kein Kraftstrom. Wie schließe ich es richtig an?
Ich habs.
4 Antworten
Wenn Du drei Phasen hast, muss es "Kraftstrom" also Drehstrom sein, sonst wäre es so gar nicht zulässig. Der Backofen scheint auch nur eine Phase zu benötigen. Falsches Anschlusskabel. Eine Fachkraft weiß, wie es richtig geht, ohne den Ofen zu schrotten, was abzubrennen, oder irgend jemanden in Gefahr zu bringen.
Wenn du denn min. 1 Spannungsprüfer hast und verrätst was vorher an diesem Kabel angeschlossen war , könnte man mit einer weiteren „Fragestunde“ etwas „Licht“ in die Angelegenheit bringen.
Handelsübliche Herde werden nur mit 220-240 V betrieben. Ob hier eine oder mehrere Phasen vorgesehen sind, kann ich dem Bild nicht genau entnehmen. Grundsätzlich sind alle handelsüblichen Herde wahlweise ein- oder mehrphasig zu betreiben. Bei einphasigem Betrieb können nicht alle Heizkörper gleichzeitig betrieben werden.
Nur als Idee
- du hast keinen Kraftstrom, sondern einfach 3 x 230V Zuleitung - Bedeutet: deine Frage zeigt, dass das jetzt ein Blindflug würde. Zwischen den Phasen sind aber 400V - das ist dickes Brot.
- Lass das einen Elektriker machen, der ist in ein paar Minuten fertig, berücksichtigt dabei, was bei deinem Leitungsnetz zu beachten ist und setzt ggf, Brücken - der macht das täglich, weil es sein Job ist
- riskier hier nicht so was wie Malen nach Zahlen" - grün-gelb passt auf ... usw - das wäre zu einfach. Da muss man auch mehr berücksichtigen.
Tu dir selbst einen Gefallen.