Backofen, Kochfeld mit einer Phase?

3 Antworten

Nein, der(ein) Herd kann auch mit nur einer Phase betrieben werden. Dafür setzt man(die Elektrofachkraft) die vorhandenen 2 Brücken von L1-L2, L2-L3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Nein. Das ist die Vorzugsvariante in den meisten Haushalten. Dem Herd ist das funktionell egal, wie er angeschlossen wird.

Vermutlich wirst du über die Absicherung Leistungsbeschränkungen haben; dein Elektriker wird dich korrekt informieren, sollte das der Fall sein.

Alles Gute!

Man kann einen Herd auch mit einer Phase betreiben, aber nur mit verminderter Leistung, z.B. maximal zwei Platten gleichzeitig oder den Backofen alleine.

Das Anschlußschema ist dann das dritte, 1N~