Wie mit Katze umgehen?
Hallo, meine Katze ist Freigänger, schläft aber im Haus. Im Moment ist es so, dass sie jede Nacht gegen 3 Uhr anfängt ein Miaukonzert zu geben, sie also nach draussen möchte. 3 Uhr ist jedoch zu früh, weil es erstens gefährlicher ist und zweitens möchte ich um 3 gerne weiterschlafen. Ignorieren geht leider auch nicht, da sie nicht wieder aufhört und ich mich um5 Uhr geschlagen gebe und sie runterbringe. Aktuell schlägt mir dieser Lifestyle ziemlich aufs Gemüt, bin chronisch übermüdet und gesundheitlich schlapp, die letzten schlaflpsen Nächte fordern in der Tat ihren Tribut. Hat wer einen Tipp, wie ich wieder zu meinem Schlaf kommen kann?
Ist die Katze dann innerhalb der Wohnung eine Einzelkatze?Wenn ja:Besteht die Möglichkeit eine Zweitkatze zu vergesellschaften, damit deine Katze dann nicht alleine ist?
Nein die Möglichkeit besteht nicht...
2 Antworten
Hallo Du,
halte deinen Katze am Abend länger wach. Denn wie du unten in einem Kommentar schreibst, geht die Katze zu 19 Uhr schlafen. Somit ist verständlich, dass sie um 3 Uhr morgens hellwach und aktiv ist. Es ginge dir nicht anders, würdest du um 19 Uhr schlafen gehen.
Freigänger passen sich weniger an die Wach- und Schlafrhythmen ihrer Haltenden an, wie es reine Wohnungskatzen machen.
Beispiel: Meine Jungs (Mishu & Leo) lassen mich auch schon mal - je nach Hunger - bis um 11 Uhr schlafen und beschäftigen sich mit sich, mit Spielzeug, mit dem Partnertier und haben Futter vom Vorabend zu stehen (Mikrochip gesteuerter Surefeed Futterautomat).
Somit gibt es für meine Jungs/ Kater keine Veranlassung mich zu wecken, da sie alles haben, was sie brauchen.
Deine Katze braucht auch vielleicht Beschäftigung und Futter?
Somit wäre ein Partnertier im Haus eine gute Sache und für die Zeit bis zu deinem Aufstehen Futter, damit sie nicht hungrig ist.
Zusammenfassung:
- Halte die Katze am Abend länger wach, so bis 22-23 Uhr (je nachdem wann du so schlafen gehst).
- Hole möglicherweise eine Partnerkatze, damit deine Katze nicht in der Nacht, am frühen Morgen alleine ist.
- Füttere deine Katze Abend so gegen 22-23 Uhr das letzte Mal und sorge dafür, dass die Katze am frühen Morgen um 3 Uhr ausreichend Futtermittel hat.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sie über eine Katzenklappe selbstbestimmt raus und rein gehen kann? Das würde das Problem lösen. Ansonsten vielleicht abends wenn sie nach Hause kommt viel mit ihr spielen und ihr dann essen geben in der Hoffnung, dass sie danach länger durchschläft...
Dann beschäftige sie bis du ins Bett gehst, spiele mit ihr, damit sie ihr Schlafen um mindestens 2-3 Stunden nach hinten verschiebt. Wenn du um 19 Uhr schlafen gehst, bist du auch um 3 Uhr morgens ausgeschlafen und fit.
Leider nein, da ich in der Dachwohnung eines Mietkomplexes wohne, da ist nichts drin mit einer Katzenklappe. Bei der aktuellen Witterung lasse ich sie nach 18 Uhr nicht mehr vor die Tür, sie legt sich dann auch gegen 19 Uhr und schläft ein, aber wie gesagt nur bis um 3, dann beginnt der nächtliche Terror.