Katze schreit jeden Tag um 9 Uhr :(?

DaLiLeoMishu  29.07.2024, 09:42

Wie alt ist der Kater?Die Schilddrüsenwerte sind okay?Keine neue,rollige Katze in der Nachbarschaft?Wann bekommt er das letzte&erste Futter am Tag?

Bunbuun
Beitragsersteller

Er ist 11, Schilddrüsenmedi wurde Grade angepasst, keine neuen katzen in der Nachbarschaft. Und in der früh gegen 5-6, abends gegen 20 Uhr. Hat aber immer etwas Trockenfutter

DaLiLeoMishu  29.07.2024, 10:47

Ah, er ist an Schilddrüsenüberfunktion erkrankt? Wie sehen die Leber- und Nierenwerte aus? (gerne erhöht bei SDÜ + Medikamente)

Bunbuun
Beitragsersteller

Ja, Schilddrüsenüberfunktion. Lt. Tierarzt war nichts auffällig, Niere und Leber waren okay. :)

DaLiLeoMishu  29.07.2024, 11:06

Setzt er kurz davor,oder danach Kot ab?Wurden gezielt die Analdrüsen und der Penis angeschaut?Könnte es mit einem überschüssigem Adrenalinabbau zu tun haben?Wird er viel bespielt?

Bunbuun
Beitragsersteller

Kotabsetzung ist vollkommen unabhängig von seinem miauen, nein wurde nicht inspiziert, spielen tun wie so oft wie möglich mit ihm.

1 Antwort

Hallo Du,

ich möchte euch vorschlagen die Analdrüsen gezielt untersuchen zu lassen. Gerne verstopfen diese bei älteren Tieren.

Zusätzlich könnte man sich gezielt den Penis und eine mögliche Verklemmung anschauen. Manchmal reicht es, wenn der Tierarzt den Penis herausdrückt und somit Verklebungen löst.

Die Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) ist nach deinen Schilderungen medikamentös gut eingestellt/angepasst worden und die Nieren- sowie Leberwerte sind in Ordnung (laut Tierarzt). Eventuell könnte hier das retardierte SDÜ-medikament Vidalta Abhilfe schaffen? Vidalta beginnt aber erst bei einer Dosierung von 10mg. Könnte, wenn er eher niedrigdosiert ist, zu hoch sein.

Eine neue und rollige Katzendame in der Nachbarschaft haben wir auch ausgeschlossen.

Zudem bespielt ihr ihn ausreichend und er hat einen Balkon (sicherlich vernetzt) jederzeit zur Verfügung. Also kann es kein Adrenalinüberschuss sein, den er in dieser Zeit abbauen muss.

Dann bleibt tatsächlich - sollten es nicht die Analdrüsen oder der Penis sein - Einsamkeit durch das Versterben des Katzenpartners. Hier bietet sich an ihm dann einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen, kastrierten Katzenkumpel mit ähnlichem Charakter zu holen.

Um innere Ausgeglichenheit herzustellen, kann man mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom arbeiten. Es hilft zuverlässig innerhalb eines Tages, das Tier bleibt klar und wach, aber ist ausgeglichener und zufriedener.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.  Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

In der Humanmedizin wird L-Theanin und L-Tryptophan schon lange erfolgreich eingesetzt. Es liegen ausreichend Studien vor.

Eurem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze