ich brauche eure hilfe.. was ist mit meiner katze?

DaLiLeoMishu  05.08.2024, 08:50

Hat sie Schmerzmittel bekommen?
Wie alt ist die Katze? Freigänger/Wohnungskatze?
Fütterst du Reconvalenz Flüssignahrung?
Hast du einen Appetitanreger bekommen?

Pia163911
Beitragsersteller

sie bekommt jeden tag schmerz- und fiebermittel von der tierärztin gespritzt.. sie ist 11 jahre alt & freigänger

DaLiLeoMishu  05.08.2024, 08:53
  • Fütterst du Reconvalenz Flüssignahrung?
  • Hast du einen Appetitanreger bekommen?
  • Wurde ein FIV & FelV-Test gemacht?
Pia163911
Beitragsersteller

flüssig Nahrung bekommen wir leider auch nicht in sie rein. Jedes Mal, wenn sie das riecht, dreht sie sich weg. Appetitanreger haben wir nicht bekommen. wurden keine Tests gemacht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

mach doch bitte noch einen Test auf FIV & FelV. Gerade Freigängerkatzen die Revierkämpfe haben erkranken daran gerne und bekommen dann eben auch solche Erkrankungen.

Ein Bluttest ist wichtig um zu erfahren, ob die Bauchspeicheldrüse betroffen ist.

Reconvalenz-Flüssignahrung müsste mit einer Spritze ohne Kanüle zwangsernährt werden, da gerade bei Fieber der Körper Mineralien, Spurenelemente und Vitamine braucht.

Appetitanreger gibt es namens Mirataz. Eine transdermale Salbe, die man ans Ohrläppchen schmiert. Bekommt man beim Tierarzt, da verschreibungspflichtig.

Gegen die Übelkeit gibt es emeprid katze übelkeit. Bitte nachfragen ob angebracht im Falle deiner Katze.

Um das Erbrechen zu stoppen, kann man 1-2x eine kleine Messerspitze Natron in 1-2ml Wasser auflösen und vorsichtig und schnell (schmeckt nicht) via Spritze ohne Kanüle verabreichen. Stoppt das Erbrechen sofort (so meine Erfahrungen).

Oder man bekommt OMEP 10mg (offlabel use) vom Tierarzt verschrieben. Meist haben die Tierärzte das aber in der Praxis vorrätig.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Pia163911
Beitragsersteller

ich danke dir wirklich die Tierärztin haben wir nach deiner Antwort gewechselt und sie hat gleich Blut abgenommen dann stand auch erst FIV zur Debatte allerdings kam dann raus, dass sie in den Bauch Schleimhäuten ein Lymphom hatte, und dadurch musste sie dann auch eingeschläfert werden, weil sie letztendlich nur noch Blut gekackt hat und einfach nichts nichts mehr gegessen hat

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 20:45
@Pia163911

Das tut mir in der Seele leid zu lesen. :-(((
Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Dringend zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen!

Die Symptome lassen mich an eine Vergiftung denken.

Pack die arme Maus ein und fahre mit ihr umgehend in die nächste Tierklinik! Dein Tierarzt scheint nicht wirklich kompetent zu sein, wenn noch nicht mal eine Blutabnahme gemacht wird u. lediglich auf Verdacht mit Antibiotika experimentiert wird.

Alles Gute für Deine Katze!!