Wie mit extrem toxischer und gewalttätiger Schwester umgehen?

7 Antworten

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es am Ende besser ist sich von toxischen Menschen zu verabschieden, auch wenn es Familienmitglieder sind!

Wenn ihr nicht zusammen wohnt, dann gibt es auch keinen Grund sich über den Weg zu laufen. Vielleicht mal zu Familienfesten, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.

Aber es ist müßig darüber nachzudenken, warum und wieso sie so schrägt drauf ist und meint dich dermaßen verletzen zu müssen. Du wirst sie nicht ändern und sie wird auch nicht verstehen wo genau die Probleme zu verorten sind.

Wenn dir noch etwas auf dem Herzen liegt, dann schreibe ihr noch einen Brief oder eine Mail und damit verbschiedest du dich dann aus ihrem Leben.

Man muss sich nicht runterziehen lassen und wenn Jemand so wenig Empathie besitzt wie sie es offenbar tut und davon überzeugt ist, dass sie das Recht hat sich über dich zu stellen, dann kann man sie auch wunderbar aus dem eigenen Leben kicken und wird schnell feststellen, dass man nichts vermisst!

Gerade wenn sie dich auch noch körperlich angeht ist das ein Grund mehr die Reißleine zu ziehen! Und sollte sie sich nochmal an dir vergehen, indem sie dich schlägt, dann zeige sie an! Konsequent!

Es ist ein echtes Armutszeugnis von ihr, wenn sie, die sich ja so toll fühlt, meint dich schlagen zu müssen. Und du solltest das auch nicht mehr hinnehmen!

Bianca423
Beitragsersteller

Sie wohnt tatsächlich noch bei uns. Will ausziehen, ihr Freund will das aber nicht darum ist das gerade alles etwas komisch.

Aber danke. Ich will auch zeigen dass sie nicht so mit mir umgehen kann, aber ich weiß nicht wie ich das machen kann ohne auf ihr Niveau zu kommen. Der Eifersüchtig Kommentar von meiner seits finde ich schon extrem asozial.

Kessie1  23.08.2024, 11:53
@Bianca423

Geh ihr, solange ihr zusammen wohnt, komplett aus dem Weg. Kein Gespräch, keine Diskussion. Geht sie dich körperlich an, dann greife zum Hörer und rufe die Polizei. Gibt es sichtbare Spuren ihrer Gewalt, dann lasse es im Krankenhaus dokumentieren.

Sie macht es mit dir, weil sie es kann! Du hast dich nie gewehrt und es mehr oder weniger hingenommen.

Du musst dich aber von ihr weder schlagen lassen, noch hat sie das Recht dich verbal niederzumachen.

Kommt sie dir dumm, dann reagiere immer gleich "Wenn du meinst..." und drehe dich dann um und geh.

Auf gar keinen Fall auf ihr Niveau herab begeben. Und auf gar keinen Fall anfangen zu diskutieren.

Wenn es sich bei dieser Person nicht um deine Schwester handeln würde, wäre dir sicherlich klar, was die für dich beste Option wäre x)

Und jetzt verrate ich dir was: man muss absolut NICHT immer mit seiner Familie fein sein, auch wenn einem das gern mal eingetrichtert wird. Genauso wenig, wie man seine gewalttätige Mutter lieben muss, weil es ja "die Mutter" ist, muss man auch nicht mit Psycho-Terror-Geschwistern klarkommen, nur weil es ja "die Geschwister" sind.

Das Problem mit toxischen Menschen ist, dass sie oftmals sehr gute Manipulateure und Menschenkenner sind und das auch ausnutzen. Sie merken genau, mit wem sie es machen können und mit wem nicht - ergo wem sie mit Worten den größtmöglichen Schaden zufügen können und wer auf das, was sie sagen, scheißt denn genau das ist ihr Ziel!

Nicht immer zwingend aus Bösartigkeit (kommt aber auch vor!), sondern vor allem, weil sie unsicher sind und nicht mit ihren Emotionen umgehen können. Lass dir also von so jemandem nicht einreden wie du bist, denn deren Wahrnehmung ist nicht nur völlig an der Realität vorbei, sondern zielt HAUPTSÄCHLICH darauf ab, dich zu verletzen.

Du SOLLST dich schlecht fühlen, damit solche Menschen sich besser fühlen können. Nur darum geht es ihnen. Ich kenne jemanden, der genau so eine Person 20 Jahre lang als Mutter um sich hatte. Die Schwester war das "gute Kind", besagte Person nahm die wohl gleiche Rolle ein, die du hier für dich beschreibst, also das "schwarze/schlechte Kind".

Resultat: 10 Jahre Psychotherapien, Suizidgefährdung, Angst im Alltag, mangelndes Vertrauen zu Menschen und vorallem Müttern und mehrere Aufenthalte in diversen Kliniken (offene und geschlossene). Diese Person war 16 Jahre alt, als sie realisierte, dass es NICHT normal ist, Angst vor der eigenen Mutter zu haben. Jetzt ist die Person 40 Jahre alt und hat seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter. Ein Trauma ist trotzdem vorhanden, sowie die ständige Angst zu versagen und nicht gut genug zu sein.

__

Es wäre das Beste, wenn du zusiehst, so bald es geht, den größtmöglichen Abstand zu deiner Schwester zu bekommen und bis dahin zu realisieren, dass da jemand ist, der dir schaden will, damit du ihr unbewusst zu ihrem glorreichen, übermäßigen Ego verhelfen kannst - auf ausschließlich DEINE Kosten. Streiche sie aus deinem Leben, kaum dass du Möglichkeit dazu hast! Und sprich unbedingt mit deinem Therapeuten, wenn es geht, denn das, was du beschreibst, nennt sich "emotionaler und psychischer Missbrauch".

Alle meine furchtbaren Gedanken über mich sind also wahr.

Das Stimmt nicht. Bedenke was du geschafft hast und deine schwester nicht.

"Eifersüchtig?! Schau dich an wie hässlich du bist und dann wie ich aussehe. Du bist hässlich. Ich hab einen Freund und du nicht. Wer würde dich schon haben wollen. Ich habe Freunde und du keine weil dich niemand mag. Mich sieht man nicht auf der Straße und denkt sich was für ein Freak sie ist. Du verottst hier jeden Tag alleine. Ich hab zumindest ein Leben. Du wirst alleine verotten. Du wirst nichts im Leben erreichen. Du wirst es nie zu etwas bringen.

Das hier ist am ende keine aussage über dich. Sondern über deine schwester. Gerade weil sie hier die beherrschung verloren hat ist das ein hinweis darauf das du durchaus irgendwo recht hast. Vieleicht ist es wirklich keine eifersucht. Aber etwas anderes.

Ein mensch der in sich selbst geerdet ist wird so nicht reagieren. Imgrunde wäre der streit eventuell gar nicht passiert. bzw. so verlaufen.

sie war die hübsche und kluge und soziale

Ich vermute (Ist wirklich blos spekulation) Das das eventuell mehr schein als wirklich sein ist. Deine schwester hat eventuell nen haufen angst das zu verlieren. bzw. das sie so gesehen wird. Gerade das sie Agressiv ist und das sie dich immer runter gemacht hat. Spricht durchaus dafür.

Sich über dich erheben hat ihr eventuell sicherheit gegeben. Genau deswegen machen es menschen oft. Weil sie selbstunsicher sind und angst haben.

Wenn nun wie im falle der ausbildung besser bist als sie. Dann bringt es das ganze sicherheitsgebäude ins wanken. Sie Droht quasi ab zu stürzen. Dadurch das du es direkt angesprochen hast. Hast du ihr es quasi vor augen geführt. Ihr bleibt imgrunde gar nichts anderes über als möglichst viele dinge zu finden in denen du "schlechter" bist (Warscheinlich einfach nur anders) als sie.

Zum vergleich: Es ist quasi als wenn man von einer Klippe fallen würde und nach alles erdenkliche greift um sich fest zu halten.

Daher: Nimnm dir das echt nicht zu herzen. Auch wenn das eventuell schwer wird weil es deine eigenen Ängste bestätigt.

Es kann auch gut möglich sein das deine Schwester einen anteil an deinem eigenen zerstörten selbst bild hat. Dadurch das ihr immer ein schwieriges verhältniss hattet. Das runter machen wird eventuell schon länger gehen.

Mal aus interesse: Auch wenn du keinen Freund hast. Gab es sicherlich schon menschen für die du dich interessiert hast. Und mit denen du ggf. angebandelt hast.

Wie hat deine schwester dann darauf reagiert? Ich würde jetzt mal vermuten eher negativ oder? (Die person schlecht reden. Dich schlecht reden. Oder so dinge wie: Ach das wird doch eh nichts etc.)

Das wäre nämlich ein verhalten was ich erwarten würde wenn sie ihre selbstsicherheit aus dich bezieht.

Zum Eigentlichen Thema:

Dass ich jetzt Kontakt mit dir abbrechen will weil du mir zu toxsich bist".

Nimm das so an. Scheiss egal das sie sich damit jetzt auch über dich stellt. Ideal wäre es gewesen wenn du anstelle das du ihr eifersucht vorgeworfen hast. Schlichtwe ihr zugestimmt hättest. So marke: ja dieser meinung bin ich auch. Ich brauch auch keine Agressiven menschen mehr in meinem leben. (Das hätte mit sicherheit durchaus auch ne triade ausgelöst. Aber dahin gestellt.)

Was ich damit sagen will: Brich den Kontakt zu deiner schwester ab. Geht euch so gut es geht aus dem weg. Und wenn du es kannst. Biete ihr die stirn wenn sie wieder aggressiv wird.

Damit wird es eventuell allen beteiligen besser gehen.

Im endeffekt: bedenke: Sie sagt diese sachen nicht weil sie unbedingt stimmen. Sondern weil sie dich verletzen.

Bianca423
Beitragsersteller

Danke für diese lange Antwort.

Zu deiner Frage. Klar habe ich mich schon verliebt, aber ich habe nie mit meiner Schwester darüber geredet. Sie frägt halt auch nie nach meinen Leben darum

Naja... sie meinte doch bereits, dass sie den Kontakt abbrechen möchte. Das wäre vermutlich für euch beide die beste Option.

Wer jetzt von euch beiden Recht hat und wer nicht, was da genau vorgefallen ist usw. usw. kann ich nicht beurteilen. Du erzählst es halt aus deiner Sicht und da kann man per se nie 100% objektiv sein. Das ist schlicht nicht möglich, selbst wenn man es will.
Und ob es nun zu 100% so gemeint war... im Streit sagt man oftmals Dinge, die man nicht exakt so meint und übersteigert Meinungen, die man tatsächlich hat. Oder möchte das Gegenüber einfach verletzen.
Deswegen würde ich das alles nicht so extrem sehen.

Doch letztlich ändert das wenig daran... offensichtlich ist diese Ablehnung gegenseitig und da wäre es ggf. besser, wenn ihr einfach getrennte Wege geht, da es ja auch euer beider Wunsch ist.

Sprich darüber mit deiner Therapeutin und nimm es als einen Punkt auf deinem Weg in ein gesünderes und selbstbewussteres Leben.

Alles Gute wünsche ich dir :)

Bianca423
Beitragsersteller

Ja ich weiß, es ist halt alles verletzend. Extrem verletzend. Ich hab halt wieder das Gefühl ich lasse alles mit mir machen

Das sie alles 100% so gemeint hat, weiß ich aber. Ich vermute es schon seit Jahren. Sie sie mit mir umgeht und welche Seitenhiebe sie mir gibt. Sie konnte gestern endlich alles rauslassen. Ich meine es ist ja zum teil auch wahr

Wie mit extrem toxischer und gewalttätiger Schwester umgehen?

Ganz simpler und einfacher Rat:

Gar nicht.

Warum verschwendest Du Deine Zeit und Energie mit Menschen, die Dir offensichtlich nicht wohlgesonnen sind und Dich nur runterziehen?
Dazu bist Du nicht verpflichtet. Auch nicht, wenn es Deine Schwester, Deine Mutter oder sonst irgendein Verwandter ist.

Alle meine furchtbaren Gedanken über mich sind also wahr.

Das kann hier keiner beurteilen. Aber aus dem Mund einer derart feindlich gesinnten und asozialen Person wie Deiner Schwester Dir gegenüber würde ich das an Deiner Stelle nicht glauben.

Ich fühle mich so als wären Jahre Therapie und das aufbauen von mehr Selbstvertretung zerstört worden.

Das funktioniert nur, weil Du es zulässt und anscheinend immer noch Wert auf ihr (Schwester) Urteil legst. Was erhoffst Du Dir davon? Daß sie irgendwann ankommt, Dich in den Arm nimmt und sagt: Sorry, war nicht so gemeint, eigentlich liebe ich Dich? Das wird nicht passieren.
Also hak sie ab und fange an, Dich selbst wertzuschätzen. Hör auf, so einer Person, (bzw. ihrem Urteil) Macht über Dich zu geben.
Sei Dir zu schade, Dich von irgendjemand wie Dreck behandeln zu lassen. Oder gar zu schlagen.

Sortier die Menschen in Deinem Leben, die Dir nicht gut tun, aus. Und umgebe Dich nur noch mit solchen, bei und mit denen Du Dich wohlfühlst. Es ist Deine Entscheidung!