Kontakt zur Cousine abbrechen, ignorieren oder direkt konfrontieren?
Hallo,
ich überlege seit Kurzem den Kontakt zu meiner Cousine abzubrechen.
Ich reise alle 2 oder 3 Jahre in den Iran mit meiner Mutter, um meine Familie zu besuchen.Meistens bleiben wir dort ca. 2-3 Wochen.Immer wenn ich im Iran bin, unternimmt meine Cousine Sarah (30, keine Kinder) so gut wie nie etwas mit mir (24).Sie geht dauernd mit ihrem Freund und ihren Freundinnen aus anstatt mit mir wenigstens ein paar Tage zu verbringen.Sogar meine andere Cousine 'Nasrin' (39), die hart arbeitet und nebenbei noch ein Kind hat, geht mit mir aus. Sie meinte zu mir ,,Ich weiß, ich habe nicht so viel Zeit wie Sarah aber du bist meine Cousine und auch nicht immer hier.Dich sehe ich sowieso nur alle paar Jahren.Da will ich wenigstens Zeit mit dir verbringen'' Versteht mich nicht falsch, ich erwarte von Sarah nicht, jede einzelne Sekunde mit mir zu verbringen. Aber ab und zu ausgehen sollte doch möglich sein. Ich bin nicht die ganze Zeit im Iran. Übrigens haben meine Mutter und ich schon 3 Monate im Voraus gesagt, wann wir kommen werden in den Iran. Das Beste daran ist, dass immer wenn ich zurückkehre nach Deutschland, Sarah mir dann Nachrichten schickt, wie sehr sie mich vermisst. Und das geht schon seit Jahren so. Dieses Jahr war ich mal im Iran gewesen (vor den Protesten) und dann das gleiche Spiel. Sarah schrieb mir vor ein paar Tagen, wie sehr sie mich vermisst und ich dachte, ich werde mutig und schrieb ihr direkt ,,ja, merke, wie sehr du mich vermisst.Wie oft wir Zeit miteinander verbracht haben.Bist eine sehr liebe Cousine'' und dann antwortete sie mir direkt ,,Ich kann dich nicht überall mitnehmen mit meinem Freund und meinen Freundinnen. Ich muss dann für dich Verantwortung übernehmen und die Sittenwächter könnten uns festnehmen. Erinnerst du dich nicht an die Geburtstagsparty, wo ich dich hingebracht hatte? Und außerdem ist deine Mutter so streitsüchtig. Die Leute haben schon Angst vor ihr".Die Geburtstagsfeier war übrigens vor 6 Jahren gewesen.Kurze Erklärung: die Sittenwächter sind nicht nur da, um die Kopftücher zu kontrollieren.Sie kontrollieren ebenso 'sittsames Verhalten'. Also eher würden die Sittenwächter sie mit ihrem Freund festnehmen als mich mit ihr.Ich empfinde es als Ausrede.Habe es meiner Mutter erzählt und sie meinte, ich sollte sie ignorieren und ihr nichts schreiben, weil sie die Zeit es nicht wert ist. Ich meinte wieso und meine Mutter so ,,du kannst nicht dauernd mit den anderen dich streiten. Ignoriere sie und konzentriere dich auf dich selbst und deine Ziele.Die ist einfach eifersüchtig auf dich, weil du im Westen lebst, in Frankreich und in UK gereist bist, die doppelte Staatsbürgerschaft hast und freier lebst, während sie im Iran lebt mit der wertlosen Währung, ohne Freiheit und von diesen Reisen, die du gemacht hast, kann sie nur davon träumen. Ihr bleiben nur Dubai und die Türkei übrig.''
Was denkt ihr über das Verhalten von Sarah?
Wie hättet ihr darauf reagiert?
2 Stimmen
1 Antwort
Kommt immer drauf an, was es bringt. Ich finde, die Aussagen deiner Mutter machen schon Sinn. Sollte sie weiter Entschuldigungen finden, würde das weiter verletzen und für Missgunst sorgen.
Wäre mir jemand wichtig und ich sehe den nur alle paar Jahre, würde ich extra mir Freiraum schaffen. Wenn es draußen schwierig ist, dann verbringe ich halt mit der Person einen schönen Abend daheim mit leckerem Essen.
Ja, du kannst es vlt nochmal ansprechen, aber wenn es dann nur auf Unverständnis stößt, einfach lassen. Ist schade, aber was will man machen?