Warum bestraft Gott die Nachkommen von Adam und Eva?

9 Antworten

Hallo,

diese Frage ist schon sehr alt, aber sie wurde mir gerade vorgeschlagen und es ist mir wichtig, sie zu beantworten. Das Thema wird nämlich furchtbar oft falsch verstanden.

Die Erbsünde bedeutet nicht, dass wir die Schuld von Adam und Eva erben und bestraft werden dafür, dass die beiden einen Fehler gemacht haben. Das ist ein sehr häufiges Irrtum, aber es ist nicht, was gemeint ist.

Was Adam und Eva getan haben, ist, sich der Möglichkeit der Sünde hinzugeben. Sie hatten die Möglichkeit zu sündigen oder es nicht zu tun. Hätten sie es nicht getan, dann wären wir noch immer im Paradies. Sie haben es aber getan und dadurch überhaupt erst die Fähigkeit zur Sünde in die Welt geholt. Dadurch, dass die beiden zuerst gesündigt haben, ist für uns die Möglichkeit entstanden, von der Sünde verführt zu werden. Als hätte einem jemand einen Gedanken in den Kopf gesetzt, der vorher nicht da war. Wie, wenn jemand als Teenager bisher noch nichts von Pornografie wusste und sie auf einmal entdeckt, und auf einmal kann er nicht mehr aufhören.

Und darin besteht auch der Fluch, der in der von dir zitierten Textstelle angesprochen wird. Es handelt sich hierbei nicht um eine von Gott aktiv auferlegte und durchgeführte Bestrafung. Der Fluch ist, dass wir ab jetzt als Menschen leben müssen, die immer wieder Fehler machen und dann dafür die Konsequenzen tragen müssen. Wir können uns davon frei machen, indem wir Jesus nachfolgen und versuchen, nicht mehr oder möglichst wenig (wie es einem Menschen eben möglich ist) zu sündigen.

Kurz gesagt: Niemand wird bestraft, und wir erben auch keine Schuld. Wir erben die grundsätzliche Fähigkeit, Dinge falsch zu machen, und das ist auch schon das ganze Problem.

Liebe Grüße!

Adam und Eva waren vor der Sünde anderes als danach. Durch die Erbsünde wurde die menschliche Natur beschädigt. Es ist dieser beschädigte Zustand, den wir erben. Außerdem ist es so, dass wir vor Gott immer eine Einheit bilden. Niemand existiert für sich allein. Wir können ja auch Geld und anderes weiter vererben. Dagegen hat niemand etwas. Wir können aber auch Schuld erben. Die Strafe ist aber in erster Linie die durch die Erbsünde beschädigte Natur. Diese bedarf nun der Heilung durch Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

verreisterNutzer  18.12.2023, 22:07

Aber da kann ich ja nichts für also werde ich ja zu unrecht mit ihr geboren

Die Bibel exklusiv wörtlich zu nehmen, wie in diesem Fall, versperrt die Sicht auf die Wahrheit dahinter. Denn die Bibel ist das Wort Gottes, aber angepasst auf Himmel und auf die Erde, damit sowohl Engel, als auch Menschen, es verstehen. Darum gibt es also zwei Teile der Bibel, die Buchstaben und deren Bedeutung und den Geist dahinter, der die Bibel überhaupt erst heilig macht. Je mehr man es schafft den Geist mit den Worten zu verbinden, desto mehr versteht man die Bibel.

Um deine Frage zu beantworten: Gott straft nicht um einer Erbsünde willen, sondern man straft sich selber, je mehr man im Bösen verkehrt und sich dementsprechend von Gott entfernt, der ja alles Gute und alles Wahre ist (daher das Gegenteil des Bösen).

Da es keinen Gott gibt, kann niemand niemanden bestrafen.

Die Paradieserzählung ist der Versuch einer Erklärung der Autoren, wie der Mensch und sein Umfeld zu dem wurde wie die Autoren es vorfanden. Sie ist also ein rückblickender Erklärungsversuch, eine Ätiologie. Im Bezug auf deine Frage, versucht sie zu erklären weshalb der Mensch sich mit genannten Dingen rumplagen muss.