wie mit Bekannten/Freunden umgehen, die bei jedem Treffen dasselbe erzählen und es gibt kaum neue Themen?

5 Antworten

Das ist eher ein Zeichen dafür, dass jemand nicht viel zu erzählen, einen schmalen Horizont und nur wenig Erlebtes hat bzw. dass dessen Leben sehr eintönig zu sein scheint. Jedes Treffen bietet ihnen dann Auswege aus diesem Trott.

So was kann aber auch einen tragischen Grund haben: Nachdem ich es bei einer Bekannten die letzten Male über sehr oft so erlebt habe, dass Dinge (anders als früher) in auffälliger Weise wiederholt wurden, erfuhr ich gestern, dass sie (knapp über 70) wahrscheinlich Demenz hat. Ich habe es mir schon irgendwie gedacht, es schmerzt dennoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich mit Kollegen rede gibt es immer Themen muss ja nichts persönliches sein man kann über Politik, Gesellschaft und Sachen die eienn interessieren reden man muss nd immer über sich erzählen einfach mal selber solch ein Thema ansprechen da kommt man ganz schnell in ein stunden gespräch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise denken sie ja dasselbe über dich. Bring das Gespräch einfach selbst auf Themen, die euch alle interessieren.

Tannennadel55
Beitragsersteller

der Wunsch nach Treffen geht immer von der anderen Persona aus...

Perpendikel  27.06.2024, 09:17
@Tannennadel55

Wenn du selbst kein Bedürfnis nach einem Treffen hast ist es wohl an der Zeit, eure Freundschaft neu zu bewerten. In der jetzigen Form wird sie kaum Bestand haben.

Tannennadel55
Beitragsersteller
@Perpendikel

ja stimmt, find es hat schwierig, der anderen Person zu sagen, dass ich es zu langweilig finde, dass wir uns zu wenig zu sagen haben- ich habe es so erlebt, dass Kontakte eher einschlafen von beiden Seiten wenn es nicht mehr passt, ohne große Szenen, aber sie kommt halt immer wieder mit Wunsch nach Treffen

Viele Menschen sind halt langweilig und erleben nicht viel. Am besten erzählt man dann selber oder umgibt sich gar nicht erst mit NPCs.

Tannennadel55
Beitragsersteller

ja aber gerade diese eher langweiligen Personen wollen sich dauernd treffen...

Ganz einfach - sich nicht mehr mit ihnen treffen!