Wie misst man die Anzahl Zuckerkörner?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du zählst eine kleine Anzahl Zuckerkörner ab und wiegst sie. Bevor du diese Anzahl aus der Gesamtmenge herausnimmst, solltest du den Zucker gut vermischen, damit deine Stichprobe möglichst viele verschiedene Größen von Körnern enthält, d.h. dass die Stichprobe die Gesamtmenge repräsentiert.

Dann wiegst du den gesamten Zucker und errechnest mit Dreisatz die Zahl aller Zuckerkörner. Das ist ein Näherungswert, der umso genauer ist, je mehr Zuckerkörner du abzählst und je weniger einzelne Zuckerkörner in ihrer Masse voneinander abweichen.

Hallo Jess0880880, 👋

Wir müssen in Chemie die Anzahl Zuckerkörner in einer Tüte messen. Wie macht man das?

so eine sinnlos, bekloppte Aufgabe hab

ich ja noch nie gehört… 🤦🏻‍♀️…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein Kilogramm Zucker besteht aus knapp

10 Millionen (10.000.000) Zuckerkörnern.

Ein Stück Zuckerwürfel (Weißzucker) hat eine

Kantenlänge von 16, 16 und 11mm und wiegt

ca. 3 g und enthält etwa 30.000 Zuckerkörner.

https://interessante-fakten.de/247/Anzahl-Zuckerkoerner-in-1-KG-Zucker.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie viele Zuckerkörner sind in einem Kilo Zucker?

Ein Kilogramm Zucker besteht aus knapp 10 Millionen ( Zuckerkörnern. Ein Stück Zuckerwürfel (Weißzucker) hat eine Kantenlänge von 16, 16 und 11mm und wiegt ca. 3 Gramm, und enthält etwa 30.

https://studenten365.com/library/lecture/read/83287-wie-viel-sind-100-g-zucker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.youtube.com/watch?v=rhpyK9XDkkk

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Das ist einfach. Zähl sie ab. Das kann jeder.
Und zeig dem Chemielehrer ein Wiki oder so, wo er erlernen kann, was man mißt und was man zählt. Damit er die Begriffe lernt.