Chemie hilfe?

3 Antworten

Die molare Masse M eines Stoffe sagt aus, wie viel die Stoffmenge n von einem Mol eines Stoffes wiegt. Kohlenstoff weist eine molare Masse von M = 12.01 g/mol auf. Folglich wiegt die Stoffmenge von 1 Mol Kohlenstoff 12.01 g. Hast du beispielsweise 2 Mol Kohlenstoff, so liegt eine Masse von 24.02 g vor.

Das Ganze gilt auch vice versa; sollte beispielsweise eine Masse von 100 g Kohlenstoff vorliegen, so kannst du das Ganze in Relation zu der Molaren Masse M setzen und somit die Stoffmenge n berechnen.

Die Anzahl der enthaltenen Teilchen N (in diesem Fall Atome) erhältst du mittels der Avogadrokonstante NA, denn ein Mol eines Stoffes enthält definitionsgemäß NA Teilchen.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi

Iconic124ueidk
Beitragsersteller

VIELEN VIELEN DANK!!

Ein mol eines Stoffes enthält 6.022 x 1023 (rund 602 Trilliarden) Teilchen (Avrogadokonstante). Die molare Masse eines Stoffes ergibt sich aus dieser Konstante und der Atommasse bzw. Molekularmasse des betreffenden Stoffes.

Beispiel: Kohlenstoff hat die Atommasse 12, somit beträgt die molare Masse 12 g/mol. Wenn du 100 g Kohlenstoff hast, entspricht diese Menge 8,33 mol (100 durch 12). 8,33 mol sind somit 8,33 mal 602 Trilliarden Atome.

Das genaue Ausrechnen (rund 5 x 1024 Atome) überlasse ich nun dir. Ebenso solltest du mit Hilfe dieses Beispiels die übrigen Aufgaben selber lösen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Iconic124ueidk
Beitragsersteller

VIELEN DANK!

n = m/M

1 mol = N Teilchen (N Avogadro Konstante)