Wie Teilchenanzahl berechnen?

1 Antwort

Okay du musst dir das so vorstellen:
Du hast 3kg Eisen. Jetzt betrachtest du einfach mal 4 Eisenatome, diese 4 Eisenatome suchen sich jetzt Insgesammt 6 Sauerstoff Atome um Eisen(III)oxid zu bilden.
D.h. egal wie viele Eisenatome du in 3kg hast, es werden am ende noch 1.5mal so viele Atome an Sauerstoff dazukommen.
Wenn also 3kg Eisen sagen wir einfach mal 1000 Eisenatome enthält, hast du im Endprodukt, also Eisen(III)oxid 1000 Eisenatome und 1500 Sauerstoff Atome.
Und jetzt wieder Zurückrechnen. Was wiegen die 1000 Eisenatome? (naja hier waren es 3kg) Und was wiegen die 1500 Sauerstoff atome? Sagen wir einfach mal die würden 2kg wiegen.
Dann hättest du am Ende also 5kg Eisen(III)oxid. (pass auf das waren jetzt nur Beispiel angaben)
Also zusammengefasst musst du halt herrausfinden wie viele Eisenatome du hast, jetzt weißt du durch die Reaktionsgleichung das noch das 1.5 fache an sauerstoffatomen dazukommen werden. Und jetzt musst du berechnen wie viel diese Sauerstoffatome wiegen. :)