Chemie Anzahl Protonen, Elektronen, Neutronen?

3 Antworten

Da guckst du dir die einzelnen Atome an und addierst dann.

Bei TiO2 also ein Ti-Atom und zwei O-Atome.

Also dass man die Elektronenzahl einer Verbindung kennen möchte, kann ich ja noch verstehen, aber welchen Sinn hat es die Protonen- und Neutronenzahl zu kennen?

Aber egal: Du bestimmst die Zahlen der einzelnen Atome und zählst die dann zusammen. Protonen- und Elektronenzahl entspricht der Ordnungszahl. Neutronenzahl ist die Masse - Ordnungszahl. (Aufpassen musst du höchstens bei Ionen, da weicht die Elektronenzahl u.U. ab. Die passt man dann an, wie bei einatomigen Ionen auch)

Für Titandioxid: Titan: 22 Protonen, 22 Elektronen, ~26 Neutronen. Sauerstoff: 8 Protonen, 8 Elektronen, 8 Neutronen. Macht insgesamt 38 Protonen, 38 Elektronen und 42 Neutronen.

Du brauchst erst einmal ein Periodensystem. Die Ordnungszahl (die Zahl oben Rechts) entspricht der Anzahl der Protonen bzw. Elektronenanzahl im Atom. Um die Protonenanzahl in einem Molekül zu berechnen musst du die Protonen der jeweiligen Atome, hier Titan und Sauerstoff miteinander addieren. Achtung: Sauerstoff kommt nur als 02 vor also musst du für Sauerstoff alles doppelt rechnen. Bei Neutronen gehst du genau gleich vor.

Du kannst das alles auch mit den Redoxzahlen versuchen aber es läuft auf dasselbe hinaus.

MFG

JenerDerBleibt  14.12.2021, 18:58

Dass Sauerstoff als O2 vorkommt stimmt zwar, aber das ist hier irrelevant.