Bedeutet in der Chemie "energiereich" gleich instabil?

2 Antworten

Energiereiche Ausgangsstoffe sind bestrebt, in einen stabileren, energieärmeren Zustand überzugehen, also ihre Energie abzugeben (exotherme Reaktion). Trotzdem sind die meisten Ausgangsstoffe (es gibt jedoch einige Ausnahmen) stabil, d.h. es braucht Aktivierungsenergie (z.B. Anzünden von Kohle), um die Reaktion auszulösen.

Ausnahmen sind beispielsweise diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypergolit%C3%A4t

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht unbedingt. Viele Sprengstoffe sind so stabil, dass man sie schneiden und erhitzen kann. Entscheidend ist neben der Exothermie die Aktivierungsenergie.