Wie kann man einem Minishetty das Steigen beibringen?

so das ist se - (Lernen, Pferd, Pony)

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass dein Pony mit 10 schon so weit ist, an der Hand in schöner Versammlung zu laufen, oder?

Kann dein Pferd piaffieren? Aus der erarbeitet man eine Levade. Alternativ bringst du deinem Pferd bei, immer mehr Gewicht auf die Hinterhand zu nehmen, bis es irgendwann die Vorderhufe ein bisschen vom Boden abheben kann. So kann man auch eine Levade erarbeiten.

Und bitte eine Levade und kein Steigen alá unkontrolliertem Rumgefuchtel und dann runterknallen - das ist gefährlich und sehr schädlich fürs Pferd.

Was kannst Du denn sonst schon mit deinem Pony machen?

Wenn du dir das nämlich wirklich gut überlegt hast und dir über die Risiken bewusst bist, gibt es meiner Meinung nach "2" Möglichkeiten das Steigen einem Pferd beizubringen:

- Aus der versammelnden Arbeit, sprich Piaffe oder Schulparade, heraus. Da entsteht dann natürlich die Levade, ist meiner Meinung nach zwar der längere, aber auch sichere und bessere Weg.

- das zirzensische Steigen kann man zum Beispiel gut aus dem spanischen Schritt entwickeln.

Wichtig wäre mir vorher, dass das Pferd bestimmte Entspannungsübungen und das Ablegen oder zumindest das Kompliment beherrscht und sich jederzeit (!!!) in der Übung anhalten lässt.