"tricks" meiner rb beibringen

4 Antworten

Also das Kompliment kann man mit einer Karotte üben, Karotte zwischen die Vorderbeine heben und warten bis der Pferdekopf unten ist dann zw den Beine geben und so weiter immer mit Karotte oder Leckerlis es gibt aber auch ein Buch Zirzenschische Zirkuslektionen das mit dem Steigen würde ich eher nicht machen.

Ich kann nur raten, passt mit dem Beibringen von Tricks aus und sucht euch eine wirklich GUTE Anleitung dafür. Denn, falsch beigebracht, kann so ein Trick den "normalen" Umgang unter Umständen auch erschweren: Beispiel gefällig? Es wollte jemand seinem Pferd Kompliment beibringen. Also, Leckerli genommen, Pferd hatte auch nach ganz wenigen Versuchen raus, was man von ihm wollte. Daraufhin steckte er aber nur leider jedesmal seinen Kopf zwischen die Vorderbeine, wenn man nur auf Höhe seiner Schulter stand (zum Hufe auskratzen beispielsweise). Hat auf sein Leckerlie gewartet (und teilweise mit Nachdruck). Hat lange gedauert, bis man wieder normal Hufe aufheben konnte.

Also, besser als ein Buch oder eine Youtube-Anleitung finde ich einen Kurs, wo der Kursleiter erstmal eine genau Anleitung vorführt, du Fragen stellen kannst, wenn man etwas nicht so klar ist und du dann auch kontrolliert wirst, wenn man die Anweisung nicht richtig umsetzt.

Ich sehe Bodenarbeit, richtig gemacht, genauso wie Reiten; ohne Kontrolle lässt es sich nur sehr schwer umsetzen.

http://www.gutefrage.net/tipp/so-kann-man-einem-pferd-den-spanischen-schritt-beibringen

Da findest du meine recht detaillierte Beschreibung für den Spanischen Schritt

Tricks bringt man Hunden bei und keinen Pferden. Obwohl es selbst bei Hunden nicht so toll ist. Lass es einfach auf der Wiese rumtollen und sein Leben leben :)

Hexe1012  13.03.2013, 19:11

Diese Lektionen sind Bodenübungen die die Gehorsamkeit zw Pferd und Reiter Stärken sollen wenn du von Pferden in diesem Punkt nicht soviel verstehen solltest wäre es besser zu schweigen oder sich zu Infomieren. Nichts für Ungut aber ich finde diese Art von Bodenüben sehr Sinnvoll da sie auch das Vertrauern zw Reiter unf Pferd stärken.

Soraya971
Beitragsersteller

"tricks" ist vielleicht nicht der richtige ausdruck :D und sollte ich merken das er keinen spaß daran hat dann werd ich das auch nicht weiter mit ihm üben

Soraya971
Beitragsersteller
@oOJulieOoo

sofort werd ichs denk ich nicht merken. aber was erwartest du denn auch? wenn nicht klappt und er nicht will werd ichs lassen