Pferd zittert / zuckt am ganzen Körper?

7 Antworten

dringend tierarzt.

ich vermute einen altersbedingten herzinfarkt oder einen leichten schlaganfall,

wenn du abwartest - beim nächsten anfall ist sie wahrscheinlich tot,

boxenhaltung für ein pferd dieses alters ist reinstes gift. je mehr das tier steht, statt sich leicht zu bewegen, desto ungünstiger fürs tier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ulrike1990
Beitragsersteller

Ja, ich war bei einer Tierärztin um nach nem Termin zu fragen und sie meinte, sobald sie in ner Nähe ist, kommt sie vorbei. Bis jetzt gehts meiner kleinen ja zum Glück gut soweit, es war nichts wieder.

Das mit der Boxenhaltung ist bei meiner so ne Sache.... sie hat fast jedes Jahr - trotz aller Vorsichtsmaßnahmen - einen Reheschub. Deswegen kann ich sie leider nicht einfach so auf die Weide lassen. Wir haben 2010 extra für sie einen schönen großen Stall bauen lassen, sie hat 5x5 Meter nur für sich :-) kann sich also relativ viel bewegen. Auch haben wir einen kleinen Paddock, sodass sie am Tag mehrere Stunden draußen ist. Nur zurzeit eben nicht, weil sie wieder Rehe hat und draußen jetzt das Gras sprießt :( Sie bekommt eigentlich nur Heu, Stroh und ein paar wenige Möhren. Sie hat dieses Jahr noch sogut wie kein Gras gefressen, weil ich da immer sehr vorsichtig bin, eben weil sie so anfällig ist :-/ aber wenigstens kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sie einen schönen Stall hat, in dem sie sich bewegen kann und immer frische Luft, da es eher ein Offenstall ist, auch wenn sie zurzeit nicht alleine raus darf. Dafür führe ich sie jeden Tag soweit es geht spazieren. Mit Hufrehe ist das alles wirklich nicht so einfach :-/

Aber es geht langsam bergauf :)

pony  15.04.2014, 22:38
@Ulrike1990

wenn du es so sagst...

du hast in der frage nicht dazu geschrieben, dass es ein rehepony ist... wär wichtig gewesen.

in dem fall verdacht auf einen rehekreuzverschlag, auch wenn sie sonst keine symptome zeigt. rehe ist eine stoffwechselerkrankung. an einem schub kann auch das heu oder stroh schuld sein.

am besten wäre, die wiese zu pflügen und eine weidegrasmischung für pferde zu säen. nur mageres heu füttern. und - informiere dich unbedingt über weidegras und stoffwechselvorgänge im gras. der fructangehalt kann im laufe des tages extrem schwanken. nicht nur während der süssgrasphase.

am besten wäre eine magerrasen- oder sumpfkoppel. da gibts im allgemeinen keine probleme für rehepferde.

wenn dein pony es mag, füttere randen (rote bete) statt karotten oder chicoree, da karotten erhebliche mengen fructan enthalten können.

und nochmal - dringend tierarzt.

Ulrike1990
Beitragsersteller
@pony

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ja, das mit dem Fruktan im Gras weiß ich. Da bin ich auch extrem vorsichtig, deswegen hat sie dieses Jahr sogut wie keins gefressen. Ist zwar gemein fürs Pferd, aber alles andere ist lebensgefährlich. Auf der Wiese, wo wir Heu her bekommen, wächst kein Klee, Luzerne oder sowas... eigentlich nur normales, mageres Gras. Deswegen lass ich mir meine Jahreslieferung immer von dort bringen, da weiß ich was ich hab.

Rote Bete werd ich ihr mal anbieten, wenn das besser ist. Man möchte ja auch irgendwie wenigstens ein paar Vitamine ins Pferd kriegen :-/ Äpfel gehen ja auch nicht.....

Was genau ist denn ein Rehekreuzverschlag? Ich kann darüber im Internet nichts finden. Gibts da große Unterschiede zum normalen Kreuzverschlag?

Danke dir :)

pony  20.04.2014, 22:59
@Ulrike1990

luzerne und klee enthalten eiweiss - und wenig fructan.

fructan ist der stärke- und zuckergehalt im gras. und der schwankt sogar während vierundzwanzig stunden erheblich.

ab anfang mai kann das pony durchaus bis mitte juni am nachmittag bei schönem wetter raus auf die koppel. am besten ist abgeblühtes gras.

danach wieder von mitte juli bis mitte august.

nachts und morgens das pony in keinem fall weiden lassen.

mager bedeutet nährstoffarm. aufs eiweiss sollte man zwar auch achten, aber bestimmte zuckerverbindungen sind in erster linie schuld an der erkrankung. rehe ist eine stoffwechselerkrankung und nicht heilbar.

ein rehekreuzverschlag hat genau die symptome, die du in der frage beschreibst. manchmal ist das pferd oder pony dabei auch innerhalb weniger sekunden so in schweiss gebadet, dass es aussieht, als wäre es mit wasser übergossen worden. bei einem kreuzverschlag besteht immer lebensgefahr. bei verdacht auf einen reheverschlag brauchts den nottierarzt.

Ulrike1990
Beitragsersteller
@pony

Vielen Dank für deine Antwort!

Man lernt nie aus .... hmm, morgen kommt die Tierärztin, mal sehen was rauskommt....

Zum Glück gehts meiner kleinen bis jetzt gut. Hat keinerlei unnormales Verhalten gezeigt und konnte heute auch en bissel besser laufen als die letzten Tage :)

pony  21.04.2014, 22:43
@Ulrike1990

drücke feste die daumen, dass es keine weiteren schäden gegeben hat.

blut abnehmen bringt jetzt wahrscheinlich nichts mehr, um den verschlag nachzuweisen.

Ulrike1990
Beitragsersteller
@pony

Bis jetzt gehts ihr gut, bis auf die Rehe natürlich.

Die Tierärztin war gestern da und hat sie durchgecheckt. Sie sagt, sie hat leichte Herzgeräusche, kann also sein, dass es doch das Herz war. Sie meint, es kann passieren, dass das Herz kurzzeitig aufhört zu schlagen, sich dann aber wieder alles fängt.... puuuh...

Dann meinte sie, alles andere hört sich soweit gut an .... für die Hufrehe hat sie mir noch Schmerzmittel und etwas Blutverdünner gegeben, alles niedrig dosiert. Mal sehen, ich hoffe, dass es in ner Woche besser ist. Sie hat die Medikamente heute das erste mal bekommen und konnte heute gegen Abend sofort viel besser laufen. Aaaaber das ist ja jetzt deswegen so, weil sie eben unter Schmerzmitteln steht und die Schmerzen somit logischerweise nicht merkt.... aber die URSACHE bekämpft so ein Schmerzmittel ja meistens leider nicht :-/ aber wenigstens fühlt sich die arme jetzt erstmal besser.

pony  23.04.2014, 22:22
@Ulrike1990

das nicht...

wenn du dem pony so noch eine schöne zeit gönnen kannst, rechtfertigt sich die medikamentengabe in jedem fall.

der blutverdünner entlastet auch das herz, weil dünneres blut sich nicht so leicht verklumpt oder an den gefässwänden anlagert.

in der beschreibung mit den herzgeräuschen und dem blutverdünner als medikament könnte die diagnose hinterwandinfarkt heissen. in dem fall schon ein mittelschwerer...

hinterwandinfarkt kannst du googlen... lies dir alles dazu sorgfältig durch, damit dein pony gut durch den sommer kommt.

alles gute, pony

Das könnte auch ein epileptischer Anfall gewesen sein. Wenn der Tierarzt kommt, bitte mal mit dran denken.

Hallo Ulrike, nochmal zu der Reheanfälligkeit deines Ponys. Die Stute ist 26 J. alt und ich denke da an ECS ( Equines Cushing Syndrom). Hat Sie auch etwas längeres Fell und tut sich schwer im Fellwechsel, dann würde ich Sie mal darauf testen lassen. Es gibt da ein Mittel was man dagegen geben kann, damit die Symptome gemildert werden. Heilen kann man das leider nicht. Betroffen sind meistens ältere Pferde und Ponys. Ob das auch mit diesem Anfall zusammenhängen würde, kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht der Tierarzt.

Ulrike1990
Beitragsersteller

Ja, der Tierarzt hat vor längerem leider Cushing festgestellt :( Zum Glück fällt das Fell noch von allein aus, wenn auch etwas langsamer. Im Winter ists extrem lang, sodass es sich wellt.

Die meisten behandeln ja mit Perigold. Ich werd das dieses Jahr auch noch in Angriff nehmen, denke ich. Ich hab nur immer solche Angst, dass sie dann nichts mehr frisst. Weil das ja eine der Nebenwirkungen von Perigold ist. Und sie ist generell schon ziemlich wählerisch beim Essen :-/

Anaschia  17.04.2014, 00:14
@Ulrike1990

Hallo Ulrike, du kannst deinem Pony auch gemahlenen Mönchspfeffer ca. 25 g pro Tag geben. Gibts u.a. bei der Fa. Makana günstig. Er sollte auf jeden Fall gemahlen sein, dann wirkt er besser. Mönchspfeffer sorgt für einen besseren Fellwechsel und macht das Pony etwas fitter damit es nicht so unter den Nebenwirkungen leidet. Wenn Du bei Pergolid Bauchschmerzen hast, dann versuch es doch mal mit einer Ampullenkur von der Fa.Heel. 10 Ampullen Hypophysis suis Injeel und gleich danach 10 Amp. suis Injeel-Forte. Täglich 1 Amp. unter die Haut gespritzt. Soll kurmäßig ein paarmal im Jahr wiederholt werden. Manche Pferde (leider nicht alle) sprechen gut darauf an. Ist ein homöopathisches Komplexmittel, hat keine Nebenwirkungen, und einen Versuch wäre es doch wert.!!! Google mal wo es am günstigsten ist. Vielleicht spritzt es ja Deine TA oder ein THP. Ein Tipp: wenn Du es Dir zutraust, kannst du es auch selbst spritzen, aber lass es Dir auf jeden Fall erst mal von jemanden zeigen der davon Ahnung hat. Ich wünsch Euch beiden alles Gute.

Vielleicht ist ihr kalt :)

Ulrike1990
Beitragsersteller

glaube ich nicht, sie stand ja die ganze Zeit in der Box und fing dann ganz plötzlich damit an. Und paar Minuten später wars ja wieder gut... Gott sein Dank. Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten.

Ich möchte dir keine Angst machen aber bei einem Pony bei uns war das so bei einem Schlaganfall - Pony hat sich davon aber wieder vollständig erhohlt. Hol morgen Früh auf jeden Fall einen Tierarzt.

pony  15.04.2014, 22:39

nachdem nun unter meiner antwort kommentiert ist, dass es ein rehepony ist, tippe ich auf einen atypischen rehekreuzverschlag.

friesennarr  16.04.2014, 07:27
@pony

Dann hätte sie sie aber nicht einfach rausführen können. Die wär keinen Meter gelaufen. Außerdem hätte sie geschwitzt. Was die Fragerin nicht beschreibt.

Ulrike1990
Beitragsersteller
@friesennarr

hmmm geschwitzt hat sie wirklich nicht. Ich weiß nicht, ob sie in dem Moment gelaufen wäre, ich hab sie ja stehen lassen. Und als es dann vorbei war, war sie auf einmal so, als wär nichts gewesen und ist mit rausgekommen.

Ulrike1990
Beitragsersteller
@friesennarr

Sie hat mir zugesichert, dass sie Dienstag um 11 Uhr kommt.... eher gings leider nicht :(

zum Glück ist bis jetzt alles in Ordnung, war nichts wieder..... aber ich bin echt froh, wenn sie endlich untersucht wird!