Wie kann ich meinem Pony tricks beibringen???

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr noch Probleme mit der Rangordnung habt (Was auch immer das genau heißt - ein paar mehr Infos wären da gut ;-)), dann arbeite zu aller erst mal da dran. Wenn das nicht geklärt ist wird sie auch keine Tricks machen. Im Klartext heißt das dass du erstmal die Basics in der Bodenarbeit erarbeiten musst: Richtiges Führen, Bewegen von Vorhand/Hinterhand, Rückwärts, Weichen usw.

Wenn das sitzt kannst du langsam anfangen dass sie z.B. auf touchieren die Beine hebt, etc. und dir dann langsam die ersten Übungen erarbeiten.

Bei einem verfressenen Pferd würde ich da weitgehend ohne Leckerlis arbeiten, sonst besteht die Gefahr dass sie zu aufdringlich oder zu übereifrig werden.

Gerade für den Anfang empfiehlt es sich erstmal einen Bodenarbeits-Kurs zu besuchen und dir auch danach regelmäßig einen Trainer zu holen der dich unterstützt. Gerade beim Tricktraining braucht das Pferd klare Signale, damit es versteht was du von ihm möchtest. Das komplett ohne Hilfe und ohne jemanden der einen korrigiert, umzusetzen wird sehr schwierig und führt dann evtl. eher zu Frustration auf beiden Seiten als zu sinnvoller Beschäftigung...

Als Neuling in dieser "Arbeitsweise" würde ich zunächst einen Kurs besuchen oder mir von einer Person, die nachgewiesener Weise Erfahrung mit Tricks etc. hat, erklären lassen, wie man am besten vorgeht. Ich würde es nicht ohne Einweisung machen, weil man einfach zu viel falsch machen kann und das Pony am Ende statt ein paar toller Tricks ein paar lästige Unarten hat. Meiner Meinung nach muss man gerade bei Pferden, die schnell lernen, auch "sauber" Arbeiten, wenn man ihnen Tricks etc. beibringen müssen, damit sie klar wissen, was sie wann machen sollen und nicht anfangen, ihr Repertoire an Kunststücken zu jeder Zeit vorführen, egal, ob es grad passt oder nicht. Das kann nämlich ziemlich lästig, wenn nicht so gar gefährlich werden.

Die Gefahr bei Youtube-Anleitung sehe ich darin, dass es für einen Neuling sehr schwer einzuschätzen ist, ob die gezeigte Vorgehensweise tatsächlich so sinnvoll ist oder nicht.

 aber wir haben leider ein paar pronleme mit der Rangordnung.

Was für Probleme?

Ich würde dir einen Trainer für Clickertraining empfehlen.

1)

Kläre die Rangordnung

2)

Beobachte Emma und schau, was sie selbst anbietet

3)

Sobald die sich in absolut jeder Situation perfekt von dir führen und händeln läßt, melde Euch zu einem Einsteiger~trickkurs an.

4)

Wenn du ungeduldig bist, geht das schief, also fange z.b. mit der “Statue“ auf einer plane oder einem alten Teppich an und baue das in ganz kleinen Schritten auf.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo!

Ich würde mit ihr erstmal ein wenig Boden- und Freiarbeit machen,falls du es nicht schon eh tust.So vertraut sie dir mehr.Dann kommt es auf die Tricks an.Im Internet gibt es bestimmt eine Erklärung dafür was du machen musst damit der Trick klappt.Lobe Emma für jeden kleinen Fortschritt und gib ihr wenn du willst am Ende ein Leckerli,damit sie motiviert bleibt.