Wie mich die Leute behandelten, nachdem ich abgenommen habe?

17 Antworten

Ich lese viele Kommentare die die Welt komisch sehen.

I. Viele Menschen haben Vorurteile gegenüber dicken. Man verbindet faul, ungewaschen und "lässt sich gehen" damit. Dies liegt an Erfahrung. Ein größerer Anteil Dicker hat diese Eigenschaften als die Dünnen oder es fällt bei Dicken stärker auf. Daher entstehen Vorurteile gegenüber allen Dicken.

II. Wer dick war und nun dünn ist, hat a) in Zukunft nicht mehr mit diesen Vorurteilen zu kämpfen und b) gezeigt, dass sie nicht auf sich zutreffen. Daher die bessere Behandlung.

III. Unabhängig von der Frage: Jeder soll sein Gewicht so haben, wie er es für richtig hält. Wenn er dabei starke Adipositas entwickelt, wird er zum Problem für den Staat und hat eine Verpflichtung dagegen zu wirken. Wer aufgrund einer Krankheit oder äußeren Umständen dick geworden ist, ist entlastet.

IV. Ich kenne nur eine adipöse Person, die auf Langzeit dünn geworden ist. Es scheint sehr schwierig zu sein. Sie hat daher meinen größten Respekt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lay200
Beitragsersteller

Wie schön, dass sie trotz Krankheit geschafft hat! Das freut mich für sie!! :)

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen dass die Leute andere nicht wegen dem Aussehen gut oder schlecht behandeln. Die meisten die damals in meiner Schule gemobbt wurden, hatten einen komischen Charackter und haben sich damit von der Masse abgehoben. Klar Äußerlichkeiten bieten da noch zusätzliche Angriffsfläche aber ich denke es geht eher um das eigene Auftreten. Ist man Beispielsweise ein sehr schüchterner Mensch kann dies auf andere aber auch arrogant wirken.

Ich selbst verfolge auch den Ansatz, solange mich jemand nett behandelt kann er dasselbe auch von mir erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach

Hast du schon mal überlegt, dass sie DICH anders behandeln, weil du dich SELBST anders behandelst? Weil du mit dir selbst zufriedener und glücklicher bist, das ausstrahlst, mehr Selbstbewusstsein hast - und somit die Leute auf genau diese positivere Ausstrahlung eben auch positiv reagieren?

Ich denke, es hat viel weniger mit deinem Gewicht zu tun als du denkst. Ausstrahlung und Auftreten - DAS sind die wichtigen Faktoren, auf die andere Menschen primär reagieren.

Aber ist doch schön, dass du für dich einen Weg gefunden hast, dein Leben glücklicher und zufriedener zu leben :).

Lay200
Beitragsersteller

Oh! Darüber hab ich gar nicht nachgedacht! Gute logische Sichtweise :)

Schau dir die Serie Insatiable an. Die dicke Patty, von jedem gemobbt, stopft sich jeden Tag mit Fastfood voll, um von ihrem Schmerz abzulenken das alle sie hassen. Nur ihre beste Freundin hält zu ihr. Dann hat sie einen Unfall und liegt lange im Krankenhaus.... Als sie nach Monaten wieder in die Schule kommt, da erkennt sie niemand wieder. Sie ist eine Schönheit geworden und sehr schlank. Plötzlich wird sie von allen beachtet, auch ihr Schwarm hat plötzlich Interesse, obwohl er sie vorher abblitzen liess. Patty genießt erst die Aufmerksamkeit, man merkt aber schnell das sie damit garnicht recht klarkommt. Sie nimmt an Miss Wahlen teil um allen zu zeigen das sie jetzt ein anderer Mensch ist. Sie hat plötzlich Neider. Sie kann es nicht akzeptieren, dass die Leute sie jetzt plötzlich nur wegen ihres neuen Aussehens beachten und begeht einen fatalen Fehler nach dem anderen, verliert ihre beste Freundin die immer zu ihr hielt, verletzt ihren Schwarm, und viele andere. Sie ist innerlich immernoch die fette Patty die ihre neue Rolle nicht akzeptieren will und mit ihrer alten verletzten Seele in einem neuen Körper steckt. Sie kann nicht damit umgehen das sie auf andere Sexy wirkt, nutzt es jedoch später auch aus. Sie will nurnoch Rache. Es kommt zu Katastrophen.

Was Patty hätte tun sollen: ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ihr Leben in der Gegenwart leben, mit ihrem neuen Körper. Neue Leute kennenlernen die sie mit ihrem lustigen Charakter begeistern kann, und ihre Freundin behalten die sie auch schon vorher mochte. Neider meiden. Die Leute die sie vorher schlecht behandelten ignorieren. Was aus ihrem Leben machen und glücklich werden. Stattdessen hängt sie ihrem alten Leben nach und fühlt sich immernoch hässlich und ungeliebt. Dabei hat sie sich als fette Patty gehasst und zurück gezogen, also niemanden die Chance gegeben sie kennenzulernen. Als neue Patty geht sie plötzlich auf Leute zu. Sie war und ist verbittert. Sie hat alles auf sich bezogen, und nicht daran gedacht das Menschen auch einfach nur A*Löcher sein können. Und nun will sie allen die Schuld dafür geben, nur nicht bei sich selbst. Das sie einen furchtbaren Charakter hat erkennt sie erst ganz zum Schluss, will aber auch nichts daran ändern.

Ich hoffe du machst nicht denselben Fehler.

CoverSK  08.08.2019, 08:29

Wow, die Serie muss ich unbedingt schauen. Ich glaube das trifft so ziemlich genau auf mich zu. Bin gerade etwas erstaunt, bestimmt eine tolle Serie. ^^

Lefina31  08.08.2019, 08:57
@CoverSK

Sie ist ziemlich verrückt, man muss sich schon wirklich drauf einlassen! Aber die Botschaft ist ziemlich eindeutig und realistisch.

Lay200
Beitragsersteller

Danke für den langen Text, ich werde versuchen nicht den gleichen Fehler zu machen!

Dicke Menschen stoßen oft auf Vorurteile. Sie werden zwar als lustig bezeichnet, das ist aber auch schon das einzig positive, was ihnen zu Gute gehalten wird.

Dick und erfolgreich? Geht nicht. Dick und ein schlanker Partner? der muss sich schämen oder hat eine Alibifrau, die er vorzeigen kann. Dicksein kommt vom unbeherrschtem Essen, es sind schwache Menschen, die sich eine Mauer aus Fett bauen und sich dahinter verstecken. Sie können anziehen, was sie wollen, das mag auch teuer sein, sie sind trotzdem fett und hässlich. Sie können ihre Figur als Curvy bezeichnen, es kann Plus Size Models geben und doch haben normale dicke Menschen ein schlechtes Image.

Du hast abgenommen und erkennst die Verlogenheit, wenn dich plötzlich Menschen loben, die dich eher kritisch beäugt hatten oder gar nicht beachtet haben. Sie wenden sich dir zu, du hast etwas geleistet, was jeder sehen kann. du hast dein Äußeres angepasst in ihren Augen und stellst eine Person dar, mit der man sich zeigen kann und die Disziplin bewiesen hat.

Das Bild des dicken hat sich über Jahre verfestigt, du wirst daran nicht viel ändern können. Lerne du daraus, erinnere auch dich auch jetzt noch, wo du zum Land der schlanken und schönen gehörst, wie es dir ergangen ist auf der anderen Seite. Wie du dich gefühlt hast, wenn sie schlecht geredet haben oder dich nicht beachtet haben. Sei du freundlich zu allen Menschen, weil jeder schön ist auf seine Art. Und das Äußere kann nur eine Hülle sein, hinter der sich Leere versteckt...

Genau wie umgekehrt, wenn Menschen hinter ihrer Fülle, die manchen auch gut steht, die richtig aussehen, so wie du sie kennenlernst und sich tatsächlich wohlfühlen!, ein herzliches, intelligentes Wesen aufweisen.

Neue Menschen kennenzulernen sollte nicht daran scheitern, wie sie auf den ersten blick aussehen.

Lay200
Beitragsersteller

Schöner Text, danke!! :) toller Ratschlag