Wie merkt man das man adhs hat?

7 Antworten

Hallo!

Folgende Symptome können auf eien ADHS-Erkrankung hinweisen:

Die 3 Kernsymptome sind Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität und Impulsivität. Typische Nebensymptome sind Desorganisation und emotionale Symptome (z. B. schnelle Stimmungswechsel, verminderte Belastbarkeit bei Stress).

2good4u123
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort

Meistens merken die Eltern, Leher, dass ein Schüler ADHS hat.

Es sind viele Symptome, an denen sich erkennen lässt, dass ADHS vorliegt.

Ich übernehe die Liste von Google, da ich sie besser nicht zusammenfassen kann.

  • Konzentrationsprobleme, Ablenkbarkeit
  • „Aufschieberitis“
  • Fehlende Tagesplanung (Arbeit ohne To-Do-Liste)
  • „Verzetteln“, Unfähigkeit, Prioritäten zu setzen
  • Chaos im Kopf
  • Innere Unruhe und Getriebensein
  • Ständig in Bewegung (z. B. mit Fingern auf Tisch trommeln oder mit Füßen wippen), häufige Änderung der Körperhaltung
  • Sich schnell angegriffen fühlen
  • Sehr schnell und sehr heftig emotional aufgewühlt sein (emotional „überreagieren“);
  • Handeln, ohne über die Folgen nachzudenken (z. B. riskante Fahrweise im Straßenverkehr)
  • Schnelle und starke Gefühls- und Stimmungsschwankungen;
  • Depressive Stimmungs-Einbrüche mit Gefühlen von Minderwertigkeit, Aussichtslosigkeit und Resignation
  • Sich schnell gelangweilt und antriebslos fühlen
  • Mangelnde emotionale Abgrenzung von anderen Menschen
  • Schlechte Wahrnehmung für eigene Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse
  • Gefühle als „Knäuel“ wahrnehmen und nicht differenzieren und beschreiben können
  • Unregelmäßige Essenszeiten, Essen „vergessen“
  • Haltestelle verpassen, Zug, Bus verpassen
  • Dinge verlegen, vergessen
  • Häufiges Zuspätkommen
  • Vergessen von Terminen/ Verabredungen
  • Spontane, unüberlegte Einkäufe (ohne Überblick über das Konto)
  • Unordnung im Haushalt
  • Sammelwut
  • Wenige Freunde („Keine Zeit für Freunde“)

Wenn mehrere Symptome auftreten, sollte man sich beim Hausarzt, Psychiater vorstellen. Bestätigt sich die Diagnose gibt es Medikamente, mit denen man ein fast normales Leben führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Antwort

Du hast Schwierigkeiten dich zu konzentrieren und dich für Dinge zu motivieren, die dir keinen Spaß machen. Außer du stehst unter Stress, dann geht es meist.

Die Hyperaktivität kann sich unterschiedlich äußern. Manche können nicht still sitzen, manche brauchen ständig was in ihrer Hand, wie Stifte etc.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort

Das merkt man nicht, das muss man offiziell bestätigen lassen.

Es gibt zu viele Symptome die auch etwas anderes sein könnten.

Man hat irgendwie ein Sprung in der Schüssel, und muss hier hin, dort hin, oh ein Gefühl, explodieren….bin weg.

2good4u123
Beitragsersteller

Oh ok danke für deine Antwort