Wie merken sich die Springreiter eigentlich den Parcours, also die Reihenfolge der Hinternisse - ich könnte das nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Prüfung gehst du den Parcours ab.

Beginnend an der startlinie läufst du genau den Weg ab den du später reiten wirst, Sprung für Sprung, bis zur Ziellinie.

An jedem Sprung steht die Nummer dran (später beim reiten schaust du da aber nicht mehr drauf, das würde zu lange dauern), Sprünge sind auch beflaggt, rote Flagge rechts, weiße Flagge ist links (gut vorallem für den abreiteplatz zu wissen).

Du merkst dir nicht nur den Weg, wo der Sprung steht, die Kurven, die distanzen, sondern auch die Farbe der Sprünge, ob oxer/steil/Wasser/etc, somit erkennst du die Sprünge auch ohne auf die Nummer zu schauen.

Während dem abreiten mehrmals ohne hinzugucken durchgehen, dann vergisst du ihn auch 'im Eifer des Gefechts' nicht.

Zusätzlich: das mit dem Pfeil ist Quatsch, so ist das vielleicht in Computerspielen aber nicht im wirklichen Leben.

In den kleineren Prüfungen sind die Parcours auch nicht so lang, also gewöhnt sich daran sich das zu merken, und je besser man reitet desto länger und komplizierter werden auch die Parcours. Gewöhnungs- und übungssache :)

Falls es ein stechen gibt: Der stechparcours ist kürzer, besteht normalerweise nur aus Hindernissen die während des Umlaufs schon da waren. Die Skizze dazu hängt aus. Das kann man sich dann auch gut merken, da man die Sprünge ja schon kennt. (Die Sprünge behalten auch ihre Nummern aus dem Umlauf, auch wenn die Reihenfolge fürs stechen verändert wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

michiiask  10.04.2017, 22:06

Wie ist das gemeint mit den flaggen?

CarosPferd  10.04.2017, 22:42
@michiiask

Wenn du einen Parcours abgehst wirst du sehen, dass an jedem Ständer eine kleine plastikflagge angesteckt ist (oft auf kleinen Turnieren auch ersetzt durch rotes und weißes Klebeband).

Wenn du auf einen Sprung zu reitest ist die rote Flagge an dem rechten Ständer und die weiße am linken Ständer. Also für den Reiter eine richtungsweisung von welcher Seite der Sprung zu springen ist.

Deswegen auch so wichtig auf dem abreiteplatz darauf zu achten, damit alle Reiter die Sprünge dort nur von einer Seite anreiten, sonst käme es zu schlimmen Unfällen.

CarosPferd  21.08.2016, 10:30

Danke für den Stern :)

Naja man übt das Parcous merken ja auch in jeder Trainingsstunde. Da steht ja auch jedes Mal ein anderer Parcours und man beginnt ja häufig mit Parcoursabschnitten. Also erstmal muss man sich ständig 2-3 Sprünge merken. Das kriegt ja wohl jeder hin! Und dann gewöhnt man sich dran und kommt auch mit mehr Sprüngen klar.

Ich merke mit den Parcous meistens, indem ich ihn etwas aufteile.

Also ich präge mir die ersten 3 ein, dann die nächsten 2, dann die nächsten 2 usw.

Und beim Abgehen und auch noch vorm einreiten male ich den Parcours einmal mit dem Finger in die Luft.

Den Starter vor mir beobachte ich natürlich auch nocheinmal ganz genau.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ich tu mich da auch sehr schwer. Ein Grund mehr fur mich, keine Springturniere zu reiten...

Allerdngs ist es so, dass man ja klein anfängt. Je höher man kommt, um so schwieriger weden nicht nur die einzelnen Hindernisse, sondern auch die Parcoursführungen. Bei den Prüfungen fur Einsteiger sind die Wege so gehalten, dass man keine engen Wendungen zu reiten braucht,  und daher auch immer relativ leicht seinen Weg findet. Mit der Zeit bekommt man ja auch Übung darin.

Allerdings sollte man wirklich einen Helfer für das Pferd haben, so dass man sich in aller Ruhe vorbereiten kann, indem man den Plan genau ansieht, und den Parcour in Ruhe abgeht. Sonst kann es schon auch mal passieren, dass man mitten drin aufgeben muss, weil man nicht weiter weiß.

Hay

Also wie schon gesagt wurde, sind die Hindernisse mit Nummern versehen, und manchmal kannst du dir auch einen Parcoursplan der vom Veranstalter frei gegeben ist im Internet ausdrucken, und dieser wird dann auswendig gelernt und auf dem Tunier geht man den Parcours dann nochmal ab.

LG verena2016

Also den Pfeil, den hab ich noch nie gesehen, aber die Hindernisse sind tatsächlich nummeriert. Und bevor die Prüfung beginnt, dürfen die Reiter den Parcours abgehen und sich die Reihenfolge vor Ort einprägen. Nur für den Stechparcours gibt es lediglich eine Skizze, den dürfen die Reiter, die ins Stechen kommen nicht noch mal abgehen.

CarosPferd  19.08.2016, 20:20

 gibt es auch nicht die Pfeile..., 'nur' Flaggen und Nummerierung ;)

Sind ja nicht im pc Spiel