Ist Springreiten gefährlich?

Support

Liebe/r Kimi96,

es ist doch tatsächlich schwierig hier eine seriöse Antwort zu geben.

Auch bei den Umfragen auf gutefrage.net sollte der Ratgeberfokus im Vordergrund stehen.

Bitte berücksichte dies in Zukunft!

Vielleicht liest Du hierzu auch noch einmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Kommt drauf an 46%
Ja 38%
Nein 8%
Villeicht 8%

31 Antworten

Erstmal hasse ich menschen die meinen es sei tierqüalerei.

Ich habe nur pferde die richtig bock aufs springen haben.

wenn ich merke , dass ein pferd das überhaupt nicht will und schiss hat , spring ich dieses pferd doch nicht. ich will mich doch nicht verletzen , ich bin doch nich lebensmüde.

und meint ihr wirklich , dass die dressurpferde immer freiwillig wie storche laufen ?

also wirklich. es gibt immer reiter die rausstechen im springen wie in der dressur.

hier rollkur , da sporen in den bauch gehämmert. da das gebiss durchs maul gezogen.

also tierquälerrei is , wenn man es dem pferd ansieht. es wirklich panik in den augen hat.

aber wenn die das doch freiwillig machen , noch nie 'schläge' gekriegt haben und man merkt dass die tiere da richtig bock drauf haben wieso sollte man das dann nicht machen ?

ich bin 16 jahre alt und reite M springen. ich habe noch nie ein pferd durch den pacoure gequält.

meine 17 Jährige stute z.b. hat manchmal ein bisschen schiss beim springen. ich hab immer gesagt , wenn ich im m merke , dass sie an sprung 1 schon schiss hat , dann lass ich es einfach. aber siehe da, die hat da richtig bock drauf.

und wieso sollte man das dann lassen.

und zum thema sicherheit . natürlich gehört da die passende ausrüstung zu und ein pferd wo man weis, das es das wirklich kann.

klar kann immer etwas passieren aber das kann dir selbst beim putzen passieren oder beim spielen.

ich kannte menschen , die sind beim trockenreiten vom pferd gefallen und leider gestorben.

mein bruder ist motorsportler und da hat sich auch jem. mal das genick gebrochen.

man kann sich über all weh tun.

ich habe 14 Jahre lang intensives leistungsturnen gemacht und habe rücken,handgelenke,fußgelenke, leiste und knie kaputt. es kann überall passieren. aber man sollte nicht als total unerfahrener reiter mit einem unerfahrenen pferd ein a springen reiten. da passiert was !

Kommt drauf an

Also ich finde nicht das Springreiten Tierquälerei ist nur weil sie es in freier Natur nicht tun würden in freier Natur würde ein Pferd auch nicht Piaffieren fliegende Gallopwechsel(direkt hintereinander) und Pirouetten machen und es ist auch keine Tierquälerei...

Vielen Pferden macht es auch Spaß zu Springen!!!

Also Springreiten es gibt 1000 Möglichkeiten sich zu verletzen aber das sich jemand schwer verletzt beim Springreiten ist jetzt auch nicht so of, oft wenn jemand stürzt (beim Springen) steigt er danach gleich wieder auf..

Jede Sportart ist gefährlich und selbst Haushaltsarbeiten sind gefährlich. (Hier passieren die meisten Unfälle ;o)
Das Risiko lässt sich durch gute Vorbereitung und gutes, schonend aufgebautes Training verringern, aber nie ganz ausschalten. Die meisten "Reitunfälle" passieren übrigens nicht beim Reiten selbst, sondern im Umgang mit dem Pferd. Beim Führen, Verladen usw.

Kommt drauf an

Also erst mal: Springreiten ist natürlich KEINE Tierquälerei. Und es gibt auch Pferde, die freiwillig springen. Beispielsweise ist bei einem großen Springturnier ein Reiter vom Pferd gefallen und das Pferd ist weiter gesprungen. Oder viele Pferde springen FREIWILLIG über Koppelzäune. Mein Pferd wird erst richtig gut gelaunt, wenn es Sprünge sieht.... Und ich finde schon, dass Reiten generell gefährlicher ist als ein anderer Sport, da der Faktor Pferd noch dazu kommt. Auch ein Top-Reiter kann schwer stürzen, obwohl er reiten kann, wenn er z.B. das Gefühl hat, dass das Pferd das Hindernis springt, das Pferd es sich aber im letzten Moment doch noch anders überlegt. Mit dem Springen sollte man auf jeden Fall mit einem erfahreren Pferd anfangen.

Kommt drauf an

Es kommt sogar sehr darauf an.

Wenn man mit der richtigen Ausrüstung und vorallem der richtigen Einstellung bezüglich Sicherheit, also dass die Sicherheit wichtiger ist, als die Leistung und Höhe reitet, dann ist es nicht gefährlicher als andere Sportarten auch. Klar es gibt immer mal wieder einen Sturz, aber normalerweise passiert ja auch nichts dabei.

lg.

-der beste Springreiter: Steve Guerdat!!! - (Pferd, Springreiten)