Wie merke ich ob mein Hund Spaß macht oder es ernst meint?

5 Antworten

Das Feste schnappen solltest du ihr abgewöhnen. Meine darf meine Hand noch leicht anknabbern oder in den Mund nehmen, aber früher hatte ich nach dem spiel oft Blutige Kratzer OBWOHL es nur ein Spiel war. Abgewöhnen kannst du es ihr, indem du laut aufkreischt, ihr Maul kurz zu hältst und böse weg gehst. Wichtig ist, das du wirklich „böse“ bist. Wenn du innerlich noch Spaß hast vom spielen, merkt der Hund das und weiß nicht so genau ob er was schlimmes gemacht hat. Danach solltest du ihn ein paar Minuten ignorieren.
Ob es ernst ist erkennst du daran, ob sie dabei bösartig knurrt. Meine macht auch Geräusche während des Spiels, aber sie knurrt nicht wirklich. Außerdem kannst du es an der Rute erkennen und an den Ohren. Wenn der Hund die Ohren zurückzieht oder hängen lässt (ist bei Hunden mit schon hängenden Ohren aber schwerer zu erkennen) könnte es sein das es ernst ist. Außerdem wenn der Hund sich standhaft hinstellt, und auch mal die Zähne zeigt könnte es für ihn ernst sein =)

Schnappen sollte man immer unterbinden, dein Hund muss erst noch lerne was er darf und was nicht

An der restlichen Körpersprache. Manche Hunde schnappen im spiel, viele aber eben auch um zu sagen "lass das". Sollte sich also herausstellen, dass es letzteres ist, dann würde ich dir sehr an Herz legen, es auch zu lassen. Wenn sie das, was du als Spaß empfindest, blöd findet, und du mögliche vorherige Signale nicht wahrnimmst, dann bleibt ihr ja nur das Schnappen. Sie hat also jeden Grund dafür. Aus diesem Grund sollte man es nicht bestrafen, sondern die Ursache ändern. Also aufhören sie mit etwas zu ärgern, was sie vielleicht gar nicht mag.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein spielender Hund einen lockeren Körper hat, sich fließend bewegt, nicht starrt aber auch nicht permanent wegguckt, neutrale und weiche Augen, eine weit schwingende Rute, seine Ohren neutral oder leicht angelegt hat, und wenn du aufhörst, dich dazu auffordert, weiter zu machen.

Ein Hund, der sich bedroht fühlt, hat eher einen steifen Körper, halb geschlossene oder aufgerissene Augen, weicht deinem Blick aus, hat eine entweder sehr tiefe oder hoch getragene aber eher steife Rute, kann mit dieser zwar wedeln aber weniger schwingend, die Ohren fest angelegt oder regelrecht an den Kopf gepresst, es wird sich abgewendet, über die Lippen geschleckt, gegähnt, gekratzt, und wenn du aufhörst, dann wird der Hund entweder keine Aufforderung zum Spiel zeigen oder die Situation verlassen.

Das ist nun alles sehr verkürzt, deswegen würde ich dir raten, dich ausführlicher mit der Körpersprache von Hunden auseinanderzusetzen.

Selbst wenn es ein Spiel ist solltest du dir übrigens die Frage stellen, ob du wirklich möchtest, dass nach dir Schnappen Teil des Spiel ist, oder ob es nicht andere Spiele gibt. Und wenn deine Hand nur durch ein Spielzeug ersetzt wird, nach dem der Hund dann spielerisch schnappen kann. Das es Spaß macht wird das Schnappen nach dem Spielzeug belohnt, während das Schnappen nach dir sehr viel seltener vorkommen wird und dadurch auch nicht mehr belohnt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Schnappen solltest du ihr grundsätzlich abgewöhnen. Probier z.B. mal, wenn sie etwas doller zubeißt, dass du dann richtig schmerzerfüllt quietschend aufjaulst, damit sie kapiert, dass dir das weh tut. So wie wenn Welpen miteinander spielen und dann mal einer aufjault, weil es zu doll war. Dann natürlich auch nein sagen und aufhören zu spielen.

Btw. Hunde niesen ganz gerne als Zeichen, wenn sie spielen, keine Ahnung, ob das bei Welpen auch der Fall ist. Wie genau man zwischen Spiel und ernst unterscheidet fällt mir schwer zu beschreiben, weil das eher bei mir im Gefühl liegt.

Ist egal obs im Spiel oder im Ernst ist - in dem Alter kann man langsam (!!!) anfangen mit dem "Nein/Pfui" ;) Was man sich nicht angewöhnt, muss man später nicht schwierig wieder abgewöhnen. So richtig kapieren wird sie es vermutlich erst in 2 Monaten