Hund beißt wenn man den knochen weg nehmen will

16 Antworten

entschuldige die harten worte- aber er ist einfach nicht kosequent genug erzogen worden. der hund muss genau wissen, dass du der boss bist, man sollte einem hund die futterschale wegnehmen können, nach einer minute wieder hinstellen können und der hund muss dass dulden. bei dir scheint dies ja nicht der fall zu sein. das kann man mit speziellen übungen trainieren, der hund muss immer hinter dir durch die tür gehen, kriegt (eigentlich selbstverständlich) nichts vom "köstlichen menschenfutter" (das ist das gute essen des chefs!!) ab, ausserdem solltest nur du die kontrolle über dass futter haben (keine "selbstbedientheken", bei denen der hund ständig essen kann!), keine andere person (das hat sich bewährt bei uns!). leckerchen kann er gerne auch mal von anderen menschen bekommen, aber er muss eben echt wissen, wer der "rudelführer" ist. wenn dein hund schon nach dir (!!), seinem menschen schnappt, hast du ihm einfach nicht das gefühl gegeben, dass du der rudelführer bist oder sein willst. da "musste" er das übernehmen. im schlimmsten fall musst du einen kampf mit ihm machen, natürlich nicht mit bissen, aber ihn wegschubsen hat beim hund eines bekannten viel geholfen. Das sollte jedoch nur im echten notfall angewandt werden! wenn es echt hart kommt, suche einn tierpsychologen oder hundetrainer auf. ich würde einfach mal nach einigen übungen googlen zum thema "ich bin der boss!" , wenn du verstehst, was ich meine lG, viel glück euch beiden!

Der Hund schnappt nur dann nach dir, wenn er sich als höher in der Rangordnung sieht als dich.

Da musst du dann an deinem Verhalten arbeiten und dich mal etwas intensiver über Hunde und deren Verhalten informieren. Im Buchhandel gibt es reichlich Fachliteratur dazu.

Wegen der Hunde brauchst du dir normalerweise keine Sorgen zu machen, die klären das unter sich. Der ältere Hund ist meist der ranghöhere Hund und hat am Futternapf Vorrang. Das lernt der jüngere Hund. Der ältere Hund beißt nicht, er droht nur beziehungsweise kneift den anderen. Schau mal genau hin, der wird vermutlich knapp an der Schnauze des anderen vorbei schnappen.

Der Hund ist schon 2 Jahre alt und er hat das früher nicht gemacht.. kann ich ihm das auch zum beispiel mal mit einem leckerlie ;; tauschen;; sagen , dann bekommt er das leckerlie und ich den Knochen , und dann bekommt er den Knochen wieder . Mein Hund ist ja brav , nur seit kürzerem macht er das . Wenn der kleine Hund zu seinem Futter geht macht er nichts... aber geht es um den Knochen dann macht er sowas. und was wär wenn ich ihm keinen Knochen mehr gebe?

Du hast es hier ja schon ein paarmal gehört - es liegt an der Erziehung. Wenn Ihr den zweiten genauso schlecht erzieht wie den ersten, dann habt Ihr bald ein ganz massives Problem - und dann geht es nicht mehr nur um Knochen.

Unser Hund und ich haben auch immer wieder "Diskussionsbedarf", was die Rangordnung angeht (ich habe damals in der Erziehung auch Fehler gemacht). Aber wenn ich es ihm sage, läßt er den Knochen liegen bzw. spuckt ihn aus. Und genau so muß das sein - mein Mann kann ihm sogar den Knochen aus dem Maul rausnehmen, und das ohne Probleme. (Ich gebe zu, das gehört zu den Sachen, die ich nicht unbedingt ausprobieren möchte - wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß er allerhöchstens knurren aber niemals schnappen würde!)

Hey! Es kommt darauf an ab wann er aggressiv reagiert,wenn er,sobald du ihm näher kommst schon anfängt sich auf das Beißen o.ä. vorzubereiten,solltest du seine weiteren Bewegungen beobachten,sobald er schnappt solltest du den Alphagriff vornehmen,das tust du indem du ihn kurz im Nacken PACKST und wenn er sich beruhigt und aufhört sich zu währen(sollte nicht länger als 5-10sek. dauern!!!) kannst du ihn wieder loslassen,denn wenn er mal etwas im Mund haben sollte,das giftig für ihn ist o.ä.,kann es brenzlich werden und genau das willst du doch niht,oder? Ich hoffe,das ich dir helfen konnte! Lg ILoveWill