Hund hat extrem Panik beim Hundefriseur? Er schnappt, zittert die ganze Zeit? Kann ich ihm vorherDiazepam rektal geben? Habe ich vom Tierarzt für Silvester!?

3 Antworten

Lieber nicht. Es gibt Halsbänder und ähnliches mit Pheromonen. Die wirken sehr gut gegen Angst. Ich nutze es für meinen Liebling immer für Silvester. Hält ca. 6 Wochen (das Halsband).

Vielleicht gab es ein Problem mit dem jetzige Hundefrisoer. Suche doch mal einen anderen und erklaere die Situation.

Ein Familienmitglied ist ein Hundefrisoer und versteht sehr gut, auf Hunde einzugehen. Das ist nicht bei jedem der Fall :-(.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir haben auch einen, der irgendwann zum Friseur müsste. Ich bringe ihm aber jetzt als Welpe schon bei, dass man mal still halten muss und dass das gar nicht schlimm ist.

Statt ihn weiter zu traumatisieren, solltest du mit ihm üben und ihn dann erst dort hin geben. Kleine Schritte machen. Erstmal nur Schere, egal wies aussieht, kurz schneiden und solange es nachwächst mit ihm üben.

Sandkorn  26.05.2023, 10:45

Ich hatte über 10 Jahre einen Tibet-Terrier aus dem Tierschutz (Garnhaar, Haarlänge ca. 12 - 15 cm) mit dem ich etwa alle 6 Wochen zur Hundefriseurin gegangen bin. Da er anfänglich allem gegenüber etwas ängstlich war habe ich meinen Hund niemals nur dort "abgegeben", ich bin während der ganzen Behandlung in seiner Nähe gewesen, so daß er mich immer sehen konnte. Das hat ihn entspannt und hat Vertrauen geschaffen und schon nach kurzer Zeit ging er sogar sehr gerne da hin, da dort meist auch die Hunde der Chefin waren mit denen er gerne gespielt hat.

Shylenn  26.05.2023, 10:50
@Sandkorn

Dass man dabei sein kann, hab ich bisher noch nicht gesehen, kenne nur die Abgabe, wo die dann alle in einem Laufstall spielen und nacheinander geholt werden. Oder man könnte dableiben, aber kein Halter hat Lust drauf und deswegen gehen sie einfach. Daran hab ich noch nicht gedacht.

Sandkorn  26.05.2023, 12:33
@Shylenn

Ich glaube bei den Hundesalons in der Stadt ist es leider üblich den Hund abzugeben und ihn später wieder abzuholen. Da erfolgt die Behandlung sozusagen wie am Fließband und da dürfen keine "unnötigen Pausen" entstehen.

Diesen Fehler habe ich aus Unwissenheit beim 1. Mal auch gemacht und bin da hingegangen. Dann hat mir aber eine andere Hundehalterin einen Hundefriseur im Nachbarort (ich wohne ländlich) empfohlen und das war unser Glück. Ich bin da gleich am nächsten Tag hingefahren und habe mit der Chefin des Ladens geredet, hab ihr unser Problem geschildert und gefragt wie das bei ihr abläuft. Ihre Vorgehensweise hat mir gefallen und ich habe gleich für die nächste Woche einen Termin vereinbart. Der Wochentag war frei wählbar, die Zeit habe ich mit der Dame abgestimmt.

Ich saß während der Behandlung die ganze Zeit über auf einem gemütlichen Sofa, habe Kaffee getrunken und wir haben uns nett unterhalten. Ich war immer in Sichtweite meines Hundes, so daß er keine Angst zu haben brauchte er wäre da allein - und zum Abschluss bekam er sogar jedes Mal noch ein Leckerchen.

Leute die keine Zeit hatten konnten ihren Hund natürlich auch abgeben und später wieder abholen, jeder so wie er wollte.