Wie merke ich dass ein Hund Tollwut hat?

3 Antworten

Von Experte Sharj bestätigt

Tollwut darf nicht behandelt werden (weder bei Mensch, noch Tier) und kann nur am toten Tier diagnostiziert werden weil das Gehirn untersucht werden muss.

Die deutlichsten Anzeichen sind vermutlich eine Wesensveränderung beim Hund, Schluckbeschwerden aufgrund vermehrtem Speichelfluss. Der Anblick von Wasser soll unnatürliches Verhalten auslösen und es soll zu Lähmungen und Muskelzucken kommen. Danach beißt der Hund unkontrolliert um sich, bekommt Krämpfe, fällt ins Koma und stirbt durch Atemlähmung.

Als Mensch bekommt man Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unruhe und Ängstlichkeit. ICH würde bei Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen aber nicht von Tollwut ausgehen, es sei denn ich wurde von einer Fledermaus oder einem Fuchs gebissen.

Beim Menschen dauert es normalerweise 2 - 3 Monate bis die Tollwut ausbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Allgemein zur Tollwut:

https://www.boehringer-ingelheim.de/tiergesundheit/10-dinge-ueber-die-tollwut

Eine Impfung gegen Tollwut wird Für folgende Leute empfohlen:

Empfehlungen fûr Personen mit erhöhtem Kontakt- und/oder Übertragungsrisiko
Tierärzte und Studenten der Veterinärmedizin, tierärztliche Praxisassistenten, exponierte Tierpfleger, -händler und -seuchenpolizisten.
Fledermausforscher, -Schützer und -liebhaber und andere Personen mit Fledermauskontakt;
Personal in Diagnostiklabors (mit Tollwutdiagnostik), Tollwutforschungslabors oder Tollwutimpfstoff-Produktionslabors.
Reisende in Länder, in denen Tollwut sehr verbreitet ist.

https://www.infovac.ch/de/impfunge/nach-krankheiten-geordnet/tollwut

Anstatt Behandlung ist eine frühzeitige Impfung nach Kontakt, z.B, Biss, möglich:

Der Arzt gibt Ihnen keine Medikamente, die gegen Tollwut wirken, denn solche gibt es nicht. Stattdessen erhalten Sie eine passive und eine aktive Tollwut-Impfung. Bekommen Sie beide so schnell wie möglich, liegt der Therapieerfolg bei fast 100 Prozent. Bei der passiven Impfung wird ihr Körper gestärkt.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/krankheiten-a-z/tollwut-1054684

Durch die Symptome der Tollwut.

Grippalen Infekt beim Menschen.

Eher sehr unwahrscheinlich bei Tieren in Deutschland!

benutzer601999
Beitragsersteller

Ja aber die Symptome kommen ja erst später oder? Kann ja bis zu einem jahr dauern? Gibt es nicht möglichkeiten mit Blutabnahme es herauszufinden?

StRiW  30.07.2022, 14:21
@benutzer601999

Kann man, jedoch ist Tollwut in Deutschland sehr selten, bzw. nicht mehr vorhanden.