Tollwut durch Nagetier?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Keine Sorge, eine Tollwutinfektion durch eine tote Maus ist extrem unwahrscheinlich. In Deutschland gilt Tollwut bei Wildtieren als ausgerottet, und Nagetiere wie Mäuse sind keine typischen Träger des Virus. Zudem überlebt das Tollwutvirus außerhalb des Körpers nur kurz und wird durch Umwelteinflüsse wie Sonne und Wetter schnell inaktiviert. Eine Wurmkur ist eher zur Vorbeugung von Parasiten sinnvoll, aber wegen Tollwut brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du unsicher bist, sprich zur Beruhigung mit deinem Arzt.

Also über Tollwut würde ich mir da keine Sorgen machen.

Über Gift oder Würmer etc. auch nicht, solange der Hund die Maus nicht gefressen hat

Na...der Hund müßte sie gefressen haben...Speichel-Blut-Kontakt...Und selbst dazu kann ich nur sagen, dass meine Hunde lange Zeit auf dem Feld regelmäßig ;Mäuse aufgegraben und gefressen haben.......Das war ihr Erfolgs-Kick...Ich hab damals gar nicht an soetwas gedacht, natürlich..:-(Jedenfalls..nur schnüffeln genügt nicht.Notfalls ruf bei nem Tierarzt an.

Gruseliger finde ich bei so einer gefundenen toten Maus, dass die sicher vergiftet war... Und ob das dann im Hundekörper wirkt. Aber selbst da las ich mal, dass das wohl nicht so ist...

Da dein Hund gegen Tollwut geimpft ist, stellt sich die Frage nicht.