Tollwutimpfung für 1 Jahr eingetragen, wird Gültigkeit trotzdem länger akzepziert?
Mein Hund hat vor einem Jahr seine Tollwutimpfung bekommen und die Tierärztin hat leider nur eine Gültigkeit von einem Jahr eingetragen, obwohl die Impfungen bekanntermaßen ja wenigstens 3 Jahre gültig sind. Damals wusste ich das noch nicht und habe nicht gesagt, dass sie auch bitte die 3 Jahre eintragen soll.
Wenn jetzt irgendetwas mit meinem Hund ist und er hätte (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist) Symptome die auf Tollwut hinweisen könnten, würde man dann trotzdem die Impfung für 3 Jahre gültig anerkennen, obwohl nur ein Jahr drin steht? Denn jemand meinte zu mir, dass ohne gültige T-Impfung der Hund bei derartigen Symptomen getötet werden kann.
Denn ich möchte meinem kleinen Hund sehr ungern schon wieder eine solche Impfung zumuten, obwohl sie total unnötig ist, nur weil es falsch im Impfpass steht.
6 Antworten
Es gibt verschiedene Impfstoffe, die verschieden lang anhalten. Ich wäre da vorsichtig. Auch wenn ich dir recht gebe, dass manche Impfungen 3 Jahre halten. Wenn nur 1 Jahr Gültigkeit drinsteht, dann gilt das so. Entweder Nachimpfen oder Risiko auf deine Kappe. Bei Urlaub mit Hund musst du natürlich auf die Landeseigenen Bestimmungen achten, wenn da was nicht stimmt wird kurzer Prozess gemacht.
Soweit ich weiß, muss die Tollwutimpfung die ersten Jahre eingehalten werden, um einen längeren Schutz zu gewährleisten, wenn der Hund schon einige Impfungen hinter sich hat, hält der Schutz länger, ich glaub, so ist das?
Siehst Du und deswegen schrieb ich "Soweit ich weiß" und das gesamte garnierte ich mit einem Fragezeichen, lag ich also richtig, Du weißt es eben genauer als ich. ;-))
laß den eintrag bei deinem tierarzt korrigieren - und die sache ist erledigt. aber es kommt wohl auf das serum an, wie lange der impfschutz vorhält.
Wenn dein Hund Tollwutsymptome zeigen sollte und deswegen getötet werden müßte dann ist es herzlich egal ob er geimpft ist oder nicht.
Nicht jede Impfung funktioniert (bei unserer Mini mussten wir 2x nachimpfen)
Woher willst du wissen das der benutzte Impfstoff 3 Jahre wirkt ? Wenn das tasächlich so ist lass es von TA bestätigen und gut ist
Normalerweise wird das schon anerkannt, allerdings kannst du - wenn du sicher bist, dass auch der bei deinem Hund genutzte Impfstoff 3 Jahre gültig ist - auch einfach bei der Tierärztin vorbeischauen, und sie fragen, ob sie das ändern kann. Dann ändert sie einfach das Datum und dann wirst du defitinitiv keine Probleme damit haben!
Nöö. Es hat nur mit dem Ompfstoff zu tun. Und ob er wirkt kann ich nur mit nem Bluttest des Tollwuttiters feststellen