Ist es angezeigt, einen Hund im Raum Köln-Bonn aktuell gegen Tollwut impfen zu lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell ist Tollwut in diversen Ländern ausgestorben. Wie in Deutschland und bei uns in der Schweiz auch.

Mir macht seit einigen Jahren die illegale Einfuhr von Hunden Sorgen.

In der Tierklinik, wurden wir auf mein Argument bestätigt. Wenige Tage bevor wir unseren Welpen gegen Tollwut impfen liessen, wurde ein Welpe mit Tollwut eingeschläfert.

Deshalb ist unser Hund gegen Tollwut geimpft. Seine Vorgänger waren das auch.

Hatte dein Hund Kontakt mit einem an Tollwut erkrankten Tier wird es auch für deinen Hund dramatisch eng.

Für einen Grenzübertritt braucht der Hund so oder so eine Tollwut Impfung. Die Impfung muss rund 4 Wochen vor dem Grenzübertritt gemacht werden. Auch da möchte ich mich nicht in Bedrängnis geraten lassen, wenn ich einmal über die Grenze gehen will.

Goodnight  12.09.2023, 08:11

Danke für den Stern 💫

Tollwut ist zwar in Deutschland aktuell ausgestorben, und in Deutschland gibt es jetzt keine Pflicht für die Impfung, will man mit dem Tier reisen, dann muss es gegen Tollwut geimpft sein. Reist du also mit Hund, Katze usw. Dann wird auch der Impfpass oder Eu Heimtierauweis kontrolliert, da Tiere fürs Reisen auch bestimmte Impfungen wie Tollwut haben müssen