Wie meldet man ein Kleingewerbe an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Minderjährige brauchen für eine Unternehmensgründung die Zustimmung von ihren Eltern UND vom Gericht.

"Kleingewerbe" gibt es übrigens nicht. Es gibt nur das anzumeldende Gewerbe. Was es gibt, ist die sogenannte Kleinunternehmerregelung. Diese hat aber ausschließlich mit der Umsatzsteuer zu tun.

Wenn ihr Produkte selbst herstellen wollt, müsst ihr dafür auch die volle Haftung übernehmen, dass diese niemandem Schaden zufügen, Stichwort Produkthaftungsgesetz. Bedeutet, das ist mit einem durchaus erheblichen Risiko verbunden, gegen das man sich als Unternehmer unbedingt absichern sollte.

Da ihr ja ganz offensichtlich nicht mal Basics rund um BWL kennt, würde ich es somit dringend von der Gründung eines Unternehmens abraten! Wollt ihr es doch unbedingt machen und bekommt die entsprechenden Erlaubnisse dazu, dann unbedingt Geld für die Beratung und Begleitung durch einen Steuerberater dabei einplanen!

DieFrage474
Beitragsersteller

Mein Patenonkel ist Steuerberater, danke für die Antwort.Ich komme übrigens aus einer Unternehmerfamilie.

HappyMe1984  28.07.2024, 16:46
@DieFrage474

Dann nutz die anstatt GF! Und zwar am besten für intensive Praktika oder noch besser eine Berufsausbildung in ihren Betrieben, um dir das notwendige Fachwissen anzueignen für eine Unternehmensgründung und -führung.

DieFrage474
Beitragsersteller
@kegus

Weil das Unternehmen schon seit 70 Jahren besteht, und niemand , der heute noch lebt es gegründet hat.

kegus  28.07.2024, 20:14
@DieFrage474

Dein Patenonkel kann Dir aber schon mal erklären, dass es kein Kleingewerbe gibt und dass der Betrieb eines eigenen Gewerbes stellvertretend über die Eltern evtl. keine so gute Idee ist.