Ist Dropshipping haram?
Asalam Aleikum,
Mich interessiert es, ob Dropshipping haram ist. Man darf ja im Islam nichts verkaufen was einem selbst nicht gehört. Könnte man aber ein Produkt, was man in seinem Shop hat, vom Händler zu sich nach Hause bestellen lassen, damit man das Produkt physikalisch besitzt und dann das klassische Dropshipping betreiben?
Und falls es haram sein sollte, gibt es einen Weg Dropshipping halal zu gestalten?
Ich freue mich über schnelle Antworten.
4 Antworten
Das ist sicher ein heikles Thema, worauf hier wahrscheinlich kaum einer gut antworten kann. Ich möchte dich deshalb verweisen an Leute, die täglich mit diesen Themen zu tun haben.
Fatwa@islamische-union.de
"damit man das Produkt physikalisch besitzt und dann das klassische Dropshipping betreiben?"
Wo soll dann das Dripshipping sein? Das funktioniert doch nur dann, wenn man selber als Händler die Ware nicht bewegen möchte.
Mal davon abgesehen, der Händler verkauft das Produkt und hat es demnach auch eingekauft. Nur sagt er seinem Lieferanten, der möge das bitte direkt an den Endkunden schicken. Ob das in deinem religiösen Sinne haram ist, ist mir als Kunde egal. Du hast mir dein Eigentum verschafft, wie auch immer.
Warum muss Religion so kompliziert sein?
Ich denke es ist dennoch haram da man ja auch nicht etwas beim Supermarkt kaufen und dann verkaufen kann aber auf YouTube findest du ein passendes video von doctor Zakir Naik findest
So funktioniert ein Geschäft ich weiß nicht wieso es haram sein soll etwas ein zukaufen und es wieder zu verkaufen. Kannst du mir es irgendwie erklären?
Alaikum salaam wa rahmatullah,
eine detaillierte Abklärung deiner Frage, ob Dropshipping erlaub ist oder nicht, findest du hier: Ist Dropshipping erlaubt (halal) oder verboten (haram)?
Die kurze Antwort lautet: Das Produkt muss bereits vor deinem Angebot zum Verkauf in deinem Besitz und auch bereits in deiner Lagerstätte angekommen und vorhanden sein.
Wa Allahu A'lam