Wie meldet man ein Kind zur Einschulung an und was passiert wenn man es nicht tut?

6 Antworten

Das Einwohnermeldeamt schickt jedes Jahr die Liste der schulpflichtigen Kinder an die zuständige Grundschule. Dann bekommen alle Eltern einen Brief mit Vorstellungstermin. Wer nicht kommt, bekommt Ärger. Polizei, Geldstrafen, Jugendamt. Wenn ein Kind umzieht, meldet die abgebende Schule es der dann zuständigen Schule und bei Anmeldung des neuen Wohnortes meldet sich das Einwohnermeldeamt auch bei der Schule. Es gelingt so gut wie nie, ein Kind der Schulpflicht zu entziehen. Ich habe als Schulleiterin schon Kinder durch ganz Deutschland verfolgt und gefunden.

Nicht Du meldest das Kind an - die Schule kommt auf Dich zu.

Und warum sollte es die "bekannte Polizei" nicht geben? Natürlich gibt es die und die holt einen auch durchaus ab...

Man wird normalerweise von der Gemeinde angeschrieben, wenn das Kind im schulpflichtigen Alter ist.

Man müsste ein Kind außerhalb des Krankenhauses und auch ohne Hebamme gebären und dann nicht registrieren lassen. Dann gibt es keine Geburtsurkunde, kein Kindergeld usw. Dann hättest Du vielleicht eine Chance, dass das Kind durchs Raster fällt und nicht zur Schule muss. Dann ist es aber einfacher, ins benachbarte Ausland zu gehen. Dort gibt es nämlich keine Schulpflicht wie bei uns. Du kannst Dir auch in einem unserer Nachbarländer einen Wohnsitz suchen und mehr als die Hälfte des Jahres im Ausland leben. Auch dann entfällt die deutsche Schulpflicht. Es gibt eine ganze Reihe an Freilernerfamilien, die Leben in Österreich oder haben nahe der französisch-deutschen Grenze einen Zweitwohnsitz.

Oder Du machst es wie die SunDanceFamily und reist in der Weltgeschichte herum.

https://www.youtube.com/watch?v=IBkpFztUfgU

Gruß Matti

Sei Dir sicher diese Eltern bekämen absehbar ein Anschreiben von der Schulbehörde. Denn die Daten aller Kinder die im jeweiligen Schulbezirk gemeldet sind und im jeweiligen Jahr anzumelden sind, werden der Schulbehörde vom Einwohnermeldeamt weitergeleitet.

...weil es die Polizei ja nicht gibt...

Dann warte einfach ab, die kommen schon irgendwann( nicht ungeduldig sein)

jbolq
Beitragsersteller

Mich interessiert es lediglich.... ich bin 16 & habe meine Schulpflicht bereits erfolgreich erfüllt ;)