Kontrolle am Flughafen bei Schulpflicht von Minderjährigen?

Aleanpa  04.11.2020, 16:27

Und hat es geklappt ?

8 Antworten

Es ist wirklich so, dass zumindest um die Ferien herum an Flughäfen kontrolliert wird und nach der Beurlaubung gefragt wird.

Aber selbst wenn sie am Flughafen nicht auffallen, habt ihr euch mal überlegt, wie ihr das in der Schule entschuldigen wollt? Unentschuldigt gibt ja auch Ärger und Krank melden, da kann eine Bescheinigung verlangt werden und die Mitschüler könnten sich melden, um sich zu erkundigen, wie es ihr geht und ihr Hausaufgaben vorbeibringen. Und wenn sie zurück ist, was ist, wenn sie dann was von der Hochzeit erzählt? Mit anderen Worten, es kann leicht auffliegen, wenn sie nicht krank war und dann kann die Schule auch Anzeige erstatten und es eine saftige Strafe geben.

Und das ist auch gut so, denn Schule ist wichtig und kostet viel Geld. Und es herrscht Schulpflicht. Und die Mutter bringt der Tochter gleich noch bei, dass Lügen und Betrügen absolut okay ist. Man kann Schule schwänzen, wenn man keine Lust hat und vieles andere mehr, was man mit Lügen erreichen kann.

Wenn es eine Hochzeit ist, dann kann man doch eine Beurlaubung beantragen vorher. Und gleich organisieren, wie der Stoff nachgeholt werden kann.

Lass Deine Schwester doch von der Schule freistellen, Hochzeit ist etwas Anderes als reiner Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

natürlich steht nicht immerzu an jedem Gate ein Polizist und kontrolliert das. Kann aber sein dass kontrolliert wird. Und wer minderjährig ist und keine Befreiung hat, darf nicht in den Flieger.

Kann auch sein, dass es nachträglich noch ärger von der Schule gibt.

Ja, dazu gibt es sogar eine Info der Bundespolizei auf deren Reiseinformationsseite. Es wurde auch schon gegen Eltern ein saftiges Bußgeld verhängt.

Ich hab davon noch nie gehört

Dann hast du zu Beginn der Sommerferien (oder auch der letzten Weihnachtsferien, letztjährige Sommerferien...) den Nachrichten ziemlich wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Sicherlich, es wird nicht immer und überall jeder kontrolliert. Aber es sollte einem bewusst sein, dass zum Ferienbeginn gerade nach solchen Fällen Ausschau gehalten wird.

Und in dem Fall verstoßen die Eltern dann mindestens gegen ein Gesetz, nämlich die Schulpflicht. Haben sie das Kind obendrein noch wegen einer erfundenen Krankheit bei der Schule entschuldigt, kommt es noch dicker (und das Kind darf fortan für jede einzelne Fehlstunde ein ärztliches Attest vorlegen, und wenns nur leichte Kopfschmerzen waren... bei den Eltern weiß man ja jetzt, dass sie lügen).