Einschulung Grundschule: kann man in NRW ein Kind an 2 Schulen anmelden, wenn man nicht sicher ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ihr könnt Euch bei den Schulen, beim Schulamt oder beim Schulministerium erkundigen. Hier habe ich mal ein paar Infos herausgesucht:

Fragen und Antworten zur Einschulung Wie meldet man ein Kind zur Einschulung an?

Rechtzeitig vor Beginn des Anmeldeverfahrens fordert das Schulverwaltungsamt die Eltern aller schulpflichtigen Kinder zur Anmeldung auf. Die Anmeldung erfolgt danach direkt in der jeweiligen Schule und zu den vom Schulträger festgesetzten Terminen. Diese können bei der Grundschule erfragt oder der örtlichen Presse entnommen werden. Weitere Informationen zum Verfahren oder auch zu eventuell bestehenden Schuleinzugsbezirken beantwortet ebenso das Schulverwaltungsamt.

Wann erfolgt die Einschulung? Wann wird mein Kind schulpflichtig? Wann kann mein Kind zurückgestellt werden? Können Kinder vorzeitig eingeschult werden? Werden bei der Einschulung ausreichende Sprachkenntnisse im Deutschen vorausgesetzt?

Quelle:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/FAQ_Einschulung/Anmeldung/index.html