Wie melde ich mich bei der Arbeit krank?

6 Antworten

Wie wärs mit "ich bin heute leider krank"? Morgens, am besten noch bevor deine Arbeit begonnen hätte.

Du musst weder deine Krankheit angeben noch trotzdem erreichbar sein.

Ratsam, aber nicht notwendig: wenn du absehen kannst, wie lange du ausfällst, schreib das mit rein. Hilft den Kollegen bei der Planung.

Von Experte notting bestätigt

Möglichst zeitnah. Wenn du morgens feststellst dass du nicht arbeiten kannst, gleich zu "Arbeitsbeginn" in der Firma anrufen und sagen dass du nicht kommen kannst/wirst.
Dann zu einem Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Der wird dir eine Krankmeldung geben, auf der steht wie lange du "arbeitsunfähig" bist.
Nun rufst du nochmal in der Firma an, und sagst viel lange du nicht kommst.

Du musst aber deinem Arbeitsgeber nicht genau deine Krankheit erzählen, auch wenn manche Chefs es gerne wissen wollen.

Wichtig ist aber dass du deinem Arbeitsgeber zeitnah die Krankmeldung zukommen lässt (meist innerhalb 1-3 Tage).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

wie wärs mit

ich bin Krank und kann nicht arbeiten, dann warte einfach die Reaktion ab

Auf jeden Fall so bald wie möglich und telefonisch beim Vorgesetzten. Wenn nichts anderes ausgemacht, sind Krankmeldungen per WhatsApp oder eMail ungültig.

Sagen, dass du krank bist, ob du zum Arzt gehst oder schon warst und wie lange du voraussichtlich krank bist. Diagnose brauchst du nicht zu sagen, geht dem AG nichts an, kannst es aber natürlich, wenn du es willst.

ich kann nicht arbeiten mir gehts nicht gut