Wie meinen Kollegen klar machen dass ich ihnen nix zu Weihnachten schenken will?

4 Antworten

Sag du bist jüdisch aufgewachsen und feierst kein Weihnachten und es wäre eine Sünde wenn du die Geburt eines "Lügners" feierst. (Die Juden erkennen Jesus ja nicht als Messias an sondern als schwindler) Wenn du dumm angemacht wirst komm damit "Wollen Sie mich jetzt wirklich aufgrund meiner Religion diskriminieren? Sind Sie etwa ein Antisemitist? Schämen Sie sich..."

Beim Wort Diskriminierung halten alle die Klappe... 😉

Du könntest sagen , du feierst kein Weihnachten und findest es wird überbewertet und nur Geldmachereri oderso etwas in der Art 😂🤷🏻‍♀️ Und dann indirekt sagen dass du deswegen nie Geschenke willst oder Menschen Geschenke kaufst auch in deiner Familie nicht . Muss ja keiner wissen ob das stimmt

Schwer zu sagen, vom Bauchgefühl her würde ich sagen , ignorier die Schenkerei der alteingesessenen. Schlecht reden werden sie so oder so über dich, und so bewahrst du dir deine Selbstachtung.

Eine Ausrede würde ich nicht versuchen, dann bist du bei ihnen unten durch und kannst noch nicht mal mehr in den Spiegel sehen, dann schon lieber irgendeinen Nippes kaufen und mit fröhlicher Miene und geballter Faust in der Tasche verschenken.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.

Schlicht und einfach, sag du magst diese Hin- und Herschenkerei nicht, erwartest kein Geschenk und machst auch keine Geschenke. Man möge das respektieren, ohne jenes zu verübeln.