Wie geht ihr mit ungewollten Geschenken um?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich freu mich. Warum auch nicht? Ich erwarte aber auch dass meine Freunde so erwachsen sind zu verstehen, dass ein Geschenk keine Gegenleistung fordert - wenn man was schenken will, dann ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Mach ich auch so, wenn ich, aus welchem Grund auch immer, einem Freund was schenken will, mach ich das. Und erwarte dafür auch keine Gegenleistung (die kommt ja eh irgendwie, und wenns dadurch ist, dass er mich bei sich mitessen lässt).

Ich hab zB auf der Straße, komplett zufällig, so Termosflaschen im Star Wars Stil gesehen, mit nem Zettel, dass man sie einfach mitnehmen kann. Ein Freund von mir ist ein Fan, der kriegt eines von den Dingern (das andere hab ich nem anderen Freund zum Geburtstag geschenkt). Dafür brauch ich keine Gegenleistung, ich finds einfach nett ihm was zu geben, worüber er sich freut. Er kocht selbst gerne, und findets auch nett wenn andere was davon essen (wobei er auch immer zu viel für eine Person macht). Ich kann daher immer wieder bei ihm gratis essen. Sowas gleicht sich in einer Freundschaft eh aus.

Der Punkt ist halt: Wenn jemand schenkt, dann in der Regel weil es der Person Freude macht zu schenken. Ich finds da schon fast unhöflich das nicht anzunehmen - wieso sollte ich diese Person enttäuschen? Außer natürlich, es ist etwas das ich überhaupt nicht brauche, und das auch noch irgendwie stört. Aber sonst? Wenns keinen aktiven Grund gibt etwas abzulehnen, nehm ichs an. Die andere Person freut sich ja dann darüber, dass sie mir was nettes getan hat, warum sollte ich ihr die Freude nehmen?

Wie heißt's so schön, wenn man schon etwas älter 👵🏼👴🏻 ist? "Wir haben alles - wir brauchen nichts!"

  • Mit Freunden habe ich eine Abmachung: Wir schenken uns nur Ess- und Trinkbares und gelegentlich auch mal Blumen.
  • In der engeren Familie ist es unausgesprochen ähnlich. Nach einem langen Leben steht im Haus schon genug Plunder herum, den man nur abstauben muss. Wir kochen und/oder backen etwas füreinander, laden uns gegenseitig zum Essen, ins Theater oder zu irgendeinem Spektakel ein - andere Geschenke gibt's nur, wenn man 100%ig weiß, dass genau DAS dem anderen fehlt oder Freude macht.
  • Den jungen/jüngeren Familienmitgliedern kommt eine Finanzspritze immer ganz gelegen, ob für den Urlaub oder wofür auch immer.

Also in der Familie sagen wir ganz klar, wenn mal einer einen Fehlkauf getätigt hat, da ist auch keiner böse.

So war es letztes Jahr bei mir zum Geburtstag, meine Familie hat mir eine Überwachungskamera für Zuhause geholt, wo ich echt null wusste was ich damit soll, was ich dann auch gesagt hab. (Wenn ich meine Wohnung überwachen will, im Urlaub z.B. nehme ich mein Tablet dafür, das reicht, und kostet nichts!)

Haben sie dann in eine Smartwatch umgetauscht ;)

Wenn eine Freundin "unbedingt" was schenken will, und ich keinesfalls, dann würde ich ihr klipp und klar sagen "ich will das nicht" und gewisse Geschenke dann einfach nicht annehmen.

Ich finde Ehrlichkeit währt auch hier am längsten!

Allerdings bin ich selbst auch ein gerne Schenker, also wenn ich was sehe wo ich meine das könnte jemandem gefallen, und es kostet kaum was, dann nehme ich das auch mal einfach so mit, und verschenke es. (Für meine Mum darf es auch mal mehr kosten ^^)

Neulich kam ich z.B. sehr günstig an echt tolle Turban Handtücher (2,50 das Stück) da hab ich selbst an liebe Arbeitskolleginnen welche verschenkt, einfach so.

Bonye
Beitragsersteller

Ja, so handhabe ich das auch, wenn ich was sehe und an xy denke, dann pack ich das ein und schenke einfach so. Da warte ich nicht auf einen Geburtstag oder so.

Der Freundin oben in meinem Beispiel habe ich das werweißwieoft gesagt das ich das nicht möchte, hat sie nicht interessiert, sie schenkte weiterhin. Habe das aber nicht erwidert.

Ehrlichkeit. Wenn mir etwas zu viel wird, dann sag ich es. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sag ich es.

Ich bekomme eigentlich nur sehr selten ungewollte geschenke...das letzte dürfte 7-10 Jahre her sein :)

Weg schmeissen musste ich deswegen noch nie etwas... zb meine Mutter hat mir mal nen Tischgrill gekauft, sowas nutze ich nie, und er liegt nun 7-10 Jahre schon in meinem Schrank, letztens hab ich sie gefragt wie gut ihr Tischgrill noch funktioniert weil ich den von ihr noch habe und sie ihn haben kann wenn ihrer nichtmehr geht ^^